ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel
   

Verärgerte Mac-Nutzer: Apple setzt iCloud Drive für iWork-Apps voraus

57 Kommentare 57

Apple bringt Nutzer der iCloud-Versionen von Pages, Numbers und Keynote in die Bredouille. Die Webanwendungen lassen sich nur noch starten, wenn für den zugehörigen Account iCloud Drive aktiviert ist. Das Problem bei der Sache: Wenn iCloud Drive genutzt wird, kann man auf die über iCloud synchronisierten Dokumente nur noch mit Geräten zugreifen, auf denen iOS 8 bzw. OS X Yosemite installiert ist. Letzteres ist für den gewöhnlichen Mac-Nutzer allerdings noch gar nicht verfügbar (wir berichteten).

icloud-drive-aktualisieren-mac

So blicken diesbezüglich nun etliche Mac-Besitzer ratlos drein und beneiden ihre Windows nutzenden Kollegen. Für das Microsoft-Betriebssystem lässt iCloud Drive nämlich bereits über die neue iCloud-Systemsteuerung aktivieren und erlaubt damit den Datenabgleich zwischen PC und iOS-Geräten. Unter OS X Mavericks kann über die iCloud-Webseite zwar ebenfalls auf in der iCloud gespeicherte Daten zugegriffen werden, diese sind jedoch wiederum nicht von Geräten mit iOS 8 oder OS X Yosemite aus erreichbar – der iCloud-Datenaustausch zwischen Mac und aktuellen iOS-Geräten fällt somit flach.

Es ist anzunehmen, dass diese Funktionsbeschneidung mit Umstellungsarbeiten hinsichtlich zukünftiger iCloud-Funktionen zusammenhängt. Dennoch sollte es möglich sein, hier eine anwenderfreundlichere Lösung anzubieten. Momentan wirft Apple mit Blick auf diese und weitere iCloud-Funktionen jede Menge Fragen auf, die auch wir meist nur unbefriedigend beantworten können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Sep 2014 um 14:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    57 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven