ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

App-Launcher, Rechner, Bookmark-Finder

ueli: Ein freier Tastatur-Launcher für Windows und Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Auf die Freeware-Applikation ueli hat uns ifun.de-Leser Tom aufmerksam gemacht, nachdem dieser unseren Artikel über das neue Launcher-Projekt Sol studiert hat. Wir haben der für Windows und Mac verfügbaren Applikationen einen Testlauf spendiert und reichen die Empfehlung direkt an euch durch.

Ueli Fenster

ueli ist ein umfangreicher Tastatur-Launcher mit deutscher Benutzeroberfläche, zahlreichen Konfigurations-Optionen und etlichen Plugins, die das Gratis-Angebot näher an Launchbar und Alfred als an sol positionieren.

Etliche Plugins zum Zuschalten

Nach dem Download muss ueli zum Erststart per Rechtsknick gestartet werden, da die aktuelle Ausgabe der Anwendung nicht signiert ist. Einmal abgenickt, verhält sich die Launcher-App anschließend jedoch wie jede andere Mac-Applikation auch. ueli selbst lebt in der Mac-Menüleiste und reagiert ab Werk auf das Tastenkürzel Alt+Leertaste, das sich in den Einstellungen jedoch beliebig ändern lässt.

Ueli Settings 1500

App-Launcher, Rechner, Bookmark-Finder

Beim Anschlagen des Tastenkürzels blendet ueli ein Suchfeld in der Bildschirmmitte ein, in das die Anfangsbuchstaben bereits installierter Applikationen eingegeben werden können, um diese per Eingabetaste schnell zu starten. Gleichzeitig versteht sich ueli aber auch auf das schnelle berechnen von mathematischen Ergebnissen, die Suche in den Browser-Lesezeichen oder das Absetzen von Terminal-Kommandos.

Ueli Apps 1500

Wie umfangreich die Palette an angebotenen Aktionen ausfällt bestimmt man in den ueli-Einstellungen selbst und kann hier die einzelnen Funktionsbereichen nach Belieben an oder abwählen. In den Settings lässt sich auch festlegen ob ueli zum Systemstart laden soll, mit welchem Farbschema die App auf ihren Einsatz wartet und welche Suchmaschinen zur Websuche offeriert werden sollen.

Ueli Suchmaschinen 1500

ueli ist eine Electron-App, aufgrund ihrer Einsatzgebietes, ist dies jedoch zu vernachlässigen. Die Performance im Einsatz geht vollkommen in Ordnung.

01. Apr 2022 um 11:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke wie genial, das ist ja ne QuickSilver Alternative. Vor allem auch für Windows. Das ist was ich die Tage gesucht habe da ich Win und Mac benutze.

  • Für Mac definitiv Alfred 4, vor allem mit dem PowerPack! Eine App vom Allerfeinsten!

  • Ich nutze LaunchBar von ObDev, die auch LittleSnitch entwickeln. Zwar nicht kostenlos, regelmäßig für 18€ zu haben im Angebot, aber ich war mit der 30-tägigen Trial so zufrieden und überzeugt, dass ich mir gar keine kostenlosen Alternativen mehr angesehen habe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven