ifun.de — Apple News seit 2001. 31 729 Artikel
   

TOX: OpenSource-Team baut verschlüsselte Skype-Alterative

20 Kommentare 20

Würde man dem ganzen NSA-Debakel der vergangenen Monate eine positiven Seite abgewinnen wollen; dass große Plus an „Awareness“ innerhalb der Bevölkerung, die wieder entfachte Debatte um Sinn und Unsinn verschlüsselter Online-Kommunikation und der Start neuer Projekte, wie etwa des Messengers Heml.is, gehören zu den Kandidaten. Ironisch, aber immerhin.

Mit TOX wird nun auch ein neues Kommunikationswerkzeug für Desktop-Nutzer entwickelt, das wir auf eurem Radar ablegen möchten. Die vorerst wohl nur für Windows- und Linux-Nutzer verfügbare Applikation – ein Mac-Ableger steht auf den Programm – kopiert zahlreiche Funktionen des Marktführers Skype und will sowohl den Dateiaustausch, die VoIP-Telefonie als auch den einfachen Text-Chat kostenlos, vollverschlüsselt und quelloffen anbieten. Die Projekt-Überschrift: Sichere Kommunikation für jedermann.

tox-messenger

Hinter Tox steht die Idee, dass du mit deinen Freunden und deiner Familie in Kontakt bleiben kannst, ohne dass dabei deine Privatsphäre verletzt wird. Während du bei anderen Anwendungen bezahlen musst, um alle Features freizuschalten, ist Tox frei Das heißt, dass du mit Tox machen darfst, was immer du möchtest, und zwar kostenlos.

Vor dem Hintergrund einer sich ausweitenden Überwachung durch einige Regierungen ist Tox eine leicht zu bedienende Anwendung, die es dir gestattet, dich mit Freunden und Nahestehenden zu unterhalten, ohne dass jemand zuhört.

Noch lässt sich TOX nicht ohne weiteres aus dem Netz laden, der Sourcecode kann jedoch schon auf GitHub eingesehen werden – auf dieser Webseite stehen erste Testversion zum „Spielen“ zu Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug 2013 um 08:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31729 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven