ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Konfig-Datei für das BetterTouchTool

Touch Bar: „Nur brauchbar ohne Apples Richtlinien“

12 Kommentare 12

MacBook-Anwender, die eines der Pro-Modelle mit Apples intelligenter Eingabeleiste besitzen, sollten den Touch Bar-Abschnitt in den von Apples veröffentlichten „Human Interface Guidelines“ zumindest einmal überflogen haben.

Touchbar 1000

Das Dokument, in dem Apple Tipps und Anforderungen an Entwickler formuliert, wie die Touch Bar im besten Fall eingesetzt, angesprochen und genutzt werden sollte, erklärt warum der berührungsempfindliche Display-Streifen nur von wenigen Anwendungen richtig ausgereizt wird.

So führt Apple hier unter anderem an, dass die Touch Bar nicht als Info-Display zweckentfremdet werden, keine scrollende Schrift, keine Nachrichten und keine Warnmeldungen anzeigen sollte. Die Tastenform der virtuellen Knöpfe soll sich, wenn überhaupt, nur unwesentlich von der physikalischen Tastatur unterscheiden, von Funktionen die nur auf der Touch Bar und nicht auch in dem korrespondierenden Mac-Programm angezeigt werden, sollten Entwickler Abstand nehmen. Die Liste der Anforderungen ist lang.

Davon dass Apples Einschränkungen die Touch Bar künstlich kastrieren und mitverantwortlich für die Stagnation eben jener sind, ist der Blogger Vasily Zubarev überzeugt. In einem ausführlichen Blog-Eintrag informiert Zubarev jetzt über seine Experimente mit der Touch Bar und nimmt kein Blatt vor den Mund:

I do declare now — the Touch Bar still remains the useless shit and there is no hope Apple will fix it. […] For the whole year, I’ve pushed myself to use the Touch Bar. I’ve paid for that! Here’s my pro opinion: Fuck your guidelines, Apple. The Touch Bar should always be predictable. I don’t want to remember button configuration for every app. I want it to be useful and informative. Just give me an additional screen, like in the early fan renders.

Laut Zubarev sind Nutzer darauf angewiesen, das BetterTouchTool zur Modifikation ihrer Leiste einzusetzen. Das Schweizer Taschenmesser für Apples Eingabegeräte sei derzeit die einzig ernstzunehmende Möglichkeit, die Touch Bar in eine halbwegs nützliche Tastatur-Erweiterung zu verwandeln.

Zubarev stellt seine Eingriffe und seine Konfigurationsdateien für das BetterTouchTool am Ende seines Blog-Eintrags zum Download bereit.

Touchtool

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Apr 2018 um 10:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven