ifun.de — Apple News seit 2001. 21 718 Artikel
Kurzbefehle und Widgets

BetterTouchTool: Version 2 verbessert Touch Bar-Unterstützung

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Die Mac-Anwendung BetterTouchTool startete als relativ unschuldiges Tool zur Konfiguration von Trackpad-Eingaben und zum Anlegen personalisierter Abkürzungen mit deren Hilfe ein Dreifach-Tap auf das Trackpad etwa zum Start einer beliebigen Anwendung genutzt werden konnte.

Banana Brain

Inzwischen hat Andreas Hegenberg das BetterTouchTool zu einem mächtigen Werkzeug weiterentwickelt, das Tastatur-Kürzel verarbeiten, Zeichnungen erkennen, mit der Siri Remote kommunizieren und die Touch Bar der neuen MacBook Pro-Modellen bearbeiten kann.

Die Anfang Dezember eingeführte Touch Bar-Funktionalität wurde mit Ausgabe von Version 2.02 des BetterTouchTool nun noch mal deutlich aufgewertet und gestattet euch die intelligente Eingabeleiste der neuen MacBooks fast nach Belieben anzupassen.

Widgets Better Touch Tools

Mittlerweile lassen sich nicht mehr nur Abkürzungen und Hotkeys auf der Touch Bar unterbringen, auf Wunsch lässt sich der berührungsempfindliche Display-Streifen auch um Widgets wie etwa die Akku-Restlaufanzeige oder eineDatumsanzeige erweitern.

Version 2.02 unterstützt zudem das Anlegen von Touch Bar Gruppen und Ordnern sowie die Ausführung von Apple Script-Dateien. Das komplette Changelog der Shareware-Applikation könnt ihr hier einsehen – für Neueinsteiger bietet sich zudem ein Blick auf den Einsteiger-Artikel „What if you could REALLY customize your new Touch Bar?“ an, den Alex Wolkov Mitte Januar veröffentlicht hat.

BetterTouchTool: Touch Bar-Unterstützung im Video

Montag, 06. Feb 2017, 12:42 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich habe das 15 Zoll Macbook mit Touchbar und finde die nach wie vor total unnötig. Nach unten auf die Bar gucken, ist unergonomisch, weil ich die Augen damit vom Geschehen auf dem Bildschirm ablenken muss. Man lernt ja extra blind schreiben, ohne auf die Tastatur gucken zu müssen. Wegen der Touchbar muss ich es aber trotzdem dauernd. Was bringt es , wenn die Akkuanzeige oder ein Wettersmbol in der Touchbar erscheint statt oben in der Menüleiste, wo sie niemanden stört?

    • Das die Augen sich auch etwas bewegen als nur leicht links und rechts schadet aber auch nicht. ;)

      • Na wieder einer, der mit seinem MacBookPro nicht arbeitet, sondern es nur für die Freizeit nutzt. Oder, wie darf man Deinen Einwand sonst verstehen?. Wenn ich mit einem Computer arbeite, will ich, dass der mich möglichst ablenkungsfrei mit meinen Inhalten beschäftigen läßt. Deshalb bin ich persönlich ja seinerzeit von Windows nach Apple gewandert. Ich kann Ralfs Einwand völlig nachvollziehen.

      • Das war nur etwas sarkastisch gemeint. Ich arbeite in der Firma auch mit einem MacBook, jedoch aus 2015 (was es nicht schlechter macht). Das man dennoch zwischendurch mal kurz den Blick und Fokus vom Bildschirm lässt schadet definitiv nicht, sondern kommt den Augen zu gute. Abgesehen davon konnte ich bei ein paar Tests auch keine Sympathie für die TouchBar entwickeln.

  • Würde sich vermutlich auch zum Anlegen von TouchBar Shortcuts für MS Office anbieten. Microsoft hat da ja noch nicht geliefert…

  • Gibt es eigentlich schon eine App die die Touch Bar bei externer Tastatur auf dem iPhone anzeigen kann?

    • Ja, auch für Mac ohne TouchBar. Wurde hier sogar vorgestellt. Ist ein quelloffenes Projekt bei github, jedoch muss man die App entweder alle sieben Tage signieren (oder jährlich mit Entwicklerkonto), das Gerät muss (zumindest Anfangs als ich es getestet hatte) per USB angeschlossen sein und max auf dem iPad macht das ganze halbwegs Spaß. Auf dem iPhone bzgl der Größe schlecht bedienbar

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21718 Artikel in den vergangenen 5782 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven