Kurzbefehle und Widgets
BetterTouchTool: Version 2 verbessert Touch Bar-Unterstützung
Die Mac-Anwendung BetterTouchTool startete als relativ unschuldiges Tool zur Konfiguration von Trackpad-Eingaben und zum Anlegen personalisierter Abkürzungen mit deren Hilfe ein Dreifach-Tap auf das Trackpad etwa zum Start einer beliebigen Anwendung genutzt werden konnte.
Inzwischen hat Andreas Hegenberg das BetterTouchTool zu einem mächtigen Werkzeug weiterentwickelt, das Tastatur-Kürzel verarbeiten, Zeichnungen erkennen, mit der Siri Remote kommunizieren und die Touch Bar der neuen MacBook Pro-Modellen bearbeiten kann.
Die Anfang Dezember eingeführte Touch Bar-Funktionalität wurde mit Ausgabe von Version 2.02 des BetterTouchTool nun noch mal deutlich aufgewertet und gestattet euch die intelligente Eingabeleiste der neuen MacBooks fast nach Belieben anzupassen.
Mittlerweile lassen sich nicht mehr nur Abkürzungen und Hotkeys auf der Touch Bar unterbringen, auf Wunsch lässt sich der berührungsempfindliche Display-Streifen auch um Widgets wie etwa die Akku-Restlaufanzeige oder eineDatumsanzeige erweitern.
Version 2.02 unterstützt zudem das Anlegen von Touch Bar Gruppen und Ordnern sowie die Ausführung von Apple Script-Dateien. Das komplette Changelog der Shareware-Applikation könnt ihr hier einsehen – für Neueinsteiger bietet sich zudem ein Blick auf den Einsteiger-Artikel „What if you could REALLY customize your new Touch Bar?“ an, den Alex Wolkov Mitte Januar veröffentlicht hat.