ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

"Wir sagen nicht: Steuern senken!"

Tim Cook im FAZ-Interview: „Wir sind der größte Steuerzahler der Welt“

59 Kommentare 59

Tim Cooks Europa-Reise geht weiter. Nach Zwischenstopps in London und in Paris hat sich der Apple Chef nun auch mit deutschen Medien-Vertretern getroffen und sich unter anderem mit Carsten Knop für ein ausführliches Interview in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zusammengesetzt.

Tim Cook Keynote

In dem Gespräch, dessen Volltext die F.A.Z. jetzt auch in ihrem Online-Portal freigegeben hat, spricht Cook über deutsche Zulieferer und das iPhone X widmet sich aber vor allem der Steuerlast, die Apple inzwischen zu tragen hat.

Ein Thema, das durch den Druck den die EU-Kommission inzwischen auf Apple ausübt, wieder ganz oben auf Cooks Tagesordnung zu stehen scheint.

So kritisiert Cook, dass das globale Steuersystem derzeit „keinen Sinn“ machen würde. Apple sei nicht grundsätzlich für niedrigere Steuern, sondern wolle vor allem fair besteuert werden:

[…] Beim Thema der staatlichen Beihilfe geht es nicht darum, wie viel Steuern Apple bezahlt hat oder zahlen sollte. Es geht darum, wem wir sie bezahlt haben. Irland, Apple und die Vereinigten Staaten waren sich darüber einig, dass unsere Steuerzahlungen korrekt waren. Wir befolgen immer die Gesetze. Rechtsstaatlichkeit ist extrem wichtig, und wir sind uns dessen sehr bewusst. Wir hätten auch gar keine Veranlassung dazu, den einen zu berauben, um es dem anderen zu geben. Wir wollen nur tun, was richtig ist.

Und der Grund, warum wir so viel Steuern in den Vereinigten Staaten zahlen, liegt darin, dass die derzeitigen Regeln besagen, dass sie Steuern dort zahlen, wo der Wert geschaffen wird … Und das ist in Kalifornien. Wir haben nie versucht, das zu verbergen. Wir zahlen die größte Steuerlast in Kalifornien. Wir sind der größte Steuerzahler in den Vereinigten Staaten, der größte Steuerzahler in Irland. Und wir sind der größte Steuerzahler in der Welt. Damit haben wir kein Problem. Wir sagen nicht: Steuern senken! Wir haben schon – und seit langer Zeit in den Vereinigten Staaten – gesagt, dass unser Steuersystem keinen Sinn ergibt. […]

Wir empfehlen euch das das komplette Interview zu lesen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2017 um 10:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven