ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Texterkennung: Die OCR-Funktionen von Google, Evernote und Abbyy im Vergleich

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Derletzt hatten wir im Zusammenhang mit dem Update für die iOS-App Scanner Pro das Thema Texterkennung (OCR) angeschnitten. Scanner Pro arbeitet ja als Dokumentenscanner und -verwaltungsprogramm, verzichtet aber auf die Option, die erfassten Dokumente auch einer Texterkennung zu unterziehen. Wer möchte, kann für diesen Zweck die Unterstützung von Google Drive heranziehen.

google-drive-settings

Nun ist Googles Cloudspeicherdienst nicht jedermanns Sache, darüber hinaus hat Google Drive mit der Erkennung von Umlauten und dergleichen noch so seine Probleme. In unseren Tests waren die Ergebnisse jedenfalls nicht zufriedenstellend.

google-drive-text

Textbeispiel aus dem Buch Unnützes Wissen

Wer die Funktion von Google Drive selbst ausprobieren will, muss die Texterkennung zunächst aktivieren. In den Einstellungen direkt auf der Google-Drive-Webseite ist ein Häkchen bei „Text aus hochgeladenen PDF- und Bilddateien konvertieren“ zu setzen. Danach dauert der Upload-Vorgang zwar etwas länger, dafür bekommt ihr aber auch ergänzend zum hochgeladenen Bild noch eine Textversion davon angezeigt.

Texterkennung in Evernote

Eine weitere Option wäre Evernote. Hier werden alle hochgeladenen Dokumente automatisch einer Texterkennung auf den Evernote-Servern unterzogen. Allerdings dient dies nicht dazu, die Texte anschließend zur Weiterverarbeitung bereit zu stellen sondern unterstützt ausschließlich die Suchfunktion in Evernote. Dafür ist die Evernote-Texterkennung allerdings ausgesprochen brauchbar, so könnt ihr beispielsweise wenn ihr ein Rezept aus einer Zeitschrift abfotografiert, das Foto später über die Textsuche nach den enthaltenen Zutaten finden.

evernote-beispiel

Abbyy Text Grabber und FineReader

Wer komplette Texte aus Bildern konvertieren will um diese anschließend weiterzuverarbeiten, wird um den Kauf einer App oder Desktop-Software nicht herumkommen. Spezialisten auf diesem Gebiet sind Abbyy, deren Universal-App TextGrabber + Translator (5,49 Euro) im Bereich der Texterkennung erstaunlich gute Ergebnisse bringt. Für die Texterkennung ist hier auch keine Internetverbindung vonnöten, die App erledigt diesen Jobs direkt auf dem iOS-Gerät. Zugriff aufs Internet braucht die App nur, wenn man die zusätzlich angebotene Option der Übersetzung mittel Google Translate nutzen will. Zu kritisieren wäre hier lediglich die Tatsache, dass die App Zeilenumbrüche stur „mit erkennt“ und diese in die anschließende Textausgabe mit einfügt.

textgrabber

Textbeispiel aus dem Buch Unnützes Wissen

Für eine perfekte Lösung müsst ihr dann doch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Abbyy bietet derartiges mit der Mac-Anwendung FineReader Express zum Preis von 90 Euro im Mac App Store an. Die Anwendung erkennt Texte in 171 Sprachen und hat dabei auch mit komplexeren Layouts keine Probleme.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Okt 2013 um 14:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • oder perfect ocr, ocr erkennung ohne externe dienste, kameraqualität ab 4s vorsausgesetzt.

  • Ach_du_grüne_neune

    Ich hatte mir Abby mal gekauft in Verbindung mit einem Hochleistungsscanner. Damit haben wir dann 12.000 Seien ausgedruckte Excel Tabellen eingescant um diese dann weiter zu verarbeiten. Das hat, Gott sei Dank, sehr gut funktioniert, allerdings mit einem erheblichen Zeitaufwand :-(

  • Adobe Acrobat Pro ist nicht nur hinsichtlich der Texterkennung unschlagbar! Auch die Scan-Geschwindigkeit und die Optimierung der Texte (Begradigen, Hintergrund entfernen,…) ist einfach klasse! Problem: Der Preis!

  • Ich hatte vor ein paar Wochen die meisten der Scanner Apps mit integriertem offline OCR getestet um Text zu extrahieren oder in durchsuchbares PDF umzuwandeln (iPhone 5, iOS6).

    Unter guten Bedingungen (ausreichend hell, DIN A4 Brief glatt auf Tisch, Deutsch) produziert für mich Prizmo die besten Ergebnisse.

    Für beste Ergebnisse, aber dann online OCR und Kosten pro Seite, Abbyy Finereader Touch (5,99€ für 100 Seiten, allerdings sind 100 beim Appkauf inklusive und die App gabs mal für 0,99€).

  • Langsam glaube ich ihr macht hier Schleichwerbung…. Ich finde die Readdle Apps auch Gut aber es sind bei weitem nicht alle die besten ihres Fachs. Einen wirklich guten Leistungsumfang hat CamScanner+ das keinen Umweg über Google benötigt um Texte zu erkennen und somit auch offline funktioniert. Der Scan ist zwar qualitativ win wenig schlechter aber dafür deutlich kompakter und immer noch lesbar. Eine bißchen breiter aufgestellte Marktbetrachtung wäre manchmal angebracht. Ein regelmäßiger Leser mit seinem ersten Kommentar

  • Abby ist auch meine App der Wahl. Allerdings habe ich festgestellt, dass speech to text Apps akkurater arbeiten, weswegen ich zur Weiterverarbeitung benötigte Texte inzwischen eher vorlese. Nacharbeiten muss man aber in beiden Fällen.

  • Ich habe Readiris for iPad und die Ergebnisse sind in Verbindung mit Scanner Pro wirklich hervorragend. Die App exportiert wahlweise das Dokument PDF-Text, PDF mit Bild/Text und DOCX, so dass es sich mit Pages bearbeiten lässt. Dabei wird die Formatierung beibehalten.
    Leider kann ich aber nicht sagen, was es zur Zeit kostet, da mir iTunes keinen Preis anzeigt.

  • Bildschirmfoto und Abbyy OCR am PC klappen immer noch am besten …

  • etwas OT:
    Kennt eigentlich jemand ne gute App f. Mac oder iPad um abfotografierte Bücher in brauchbare PDFs zu wandeln?

  • OCR-Software gibt es viel! doo hat eine. Ansonsten z.B. Prizmo…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven