ifun.de — Apple News seit 2001. 20 658 Artikel
   

Text Expander: Chrome-Erweiterung setzt Abkürzungen in lange Texte um

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Auf dem Mac setzten wir nun schon seit geraumer Zeit die Mini-Applikation aText (Mac App Store) ein.

Nicht ganz so umfangreich wie Textexpander und Keyboard Maestro, dafür aber wesentlich einfacher zu konfigurieren und um einiges preiswerter, können in aText kleine Abkürzungen wie etwa „mfg“ angelegt werden, die nach der Eingabe vollautomatisch in ein langes „Mit freundlichen Grüßen“ umgesetzt werden.

txtr

aText funktioniert in jeder Applikation und hat den in OS X ab Werk verbauten Abkürzungen einige Feature voraus: So kann aText auf die Zwischenablage zugreifen, Daten und Uhrzeiten einsetzen und sogar den Cursor nach Wunsch platzieren.

Wenn ihr euch gegen die systemweite Nutzung eines Text Expanders entschieden haben solltet, dann schaut euch die Chrome-Erweiterung „Auto Text Expander“ an. Der kostenlose Download ergänzt Googles Browser um einen Text Expander, der zwar nicht im ganzen System, dafür aber beim Surfen funktioniert und euch das Tippen wiederkehrender Floskeln, kurzer Grußformeln und langer Suchanfragen vereinfacht. Via AndroidC.

Auto Text Expander für Google Chrome

text

Die Desktop-Alternative: aText

Freitag, 14. Mrz 2014, 16:58 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wieso nicht gleich die vom Mac eingebaute Funktion nutzen?

    • Wieso überhaupt eine Lösung benutzen, die nicht sauber in allen Programmen funktioniert (und da gehört die Mac-eigene definitiv dazu)? Davon abgesehen, kann die Mac-Funktion m.W. nicht mit Variablen umgehen (siehe Datum-Beispiel).
      Ich jedenfalls bin mit aText glücklich und kann mich darauf verlassen, dass ein Kürzel nicht nur in Chrome funktioniert bzw. in Apps, die speziell die Mac-Kürzel unterstützen. Das will mich in der täglichen Arbeit gar nicht interessieren.

  • Vielen Dank für die Vorstellung.
    gibt es so etwas auch für Windows?
    Ich muss bei der Arbeit leider einen Win PC einsetzen :-(

    • Wenn Du die Chrome-Extension meinst: müsste die nicht auch unter Windows-Chrome laufen?
      Wenn Du sowas wie aText suchst, da gibt es Programme wie Sand am Meer, aber mir fällt gerade keine einzige ein, weil ich seit Jahren nur noch ac’tivAid benutze, und da speziell das Modul „HotStrings“.

      • Danke.
        Hab gerade phrasexpress gefunden und werde mich mal durchs web wühlen.
        Dass ich erst jetzt auf die Idee komme danach zu suchen?
        Am Mac, iPhone und iPad nutzt man das jeden Tag

    • Texter – auf windows7 verwende ich den, seit ghosttyper nicht mehr sauber funktioniert.

  • Zwar OT aber ich wurde hier grad wieder direkt in den App Store weitergeleitet zum Spiel „Jelly Splash“. Dachte das Thema ist durch?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20658 Artikel in den vergangenen 5728 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven