Jahres- oder Monats-Abo
Teurer und mit Abo: Drafts 5 erscheint als neue Applikation
Die Macher der umfangreichen Notiz-Applikation Drafts, haben mit Ausgabe der runderneuerten Version 5.0 ihr Finanzierungsmodell umgestellt. Während Drafts 4 noch zum relativ günstigen Einmalkauf für 5 Euro angeboten wurde, setzt Drafts 5 nun auf das auch von Apple bevorzugte Abo-Modell und hat die Preise deutlich angezogen. Für die sogenannte Pro Subscription werden 2 Euro pro Monat oder 20 Euro pro Jahr fällig.
Drafts selbst startete bereits 2012 in den App Store und richtet sich an schreibende Nutzer, die mehr als nur einen Dropbox-Abgleich und Formatierungswerkzeuge für ihre Texte benötigen. Die App, die sich auf iPhone, iPad und Apple Watch einsetzen lässt, versorgt ihre Nutzer mit zahlreichen, detailliert konfigurierbaren Aktionen, die sogar um eigene Scripte ergänzt werden können und wiederkehrende Aktionen so vollständig automatisieren können.
Solltet ihr Drafts bislang noch nicht eingesetzt haben, gibt das eingebettete Video einen ganz guten Überblick des gebotenen Funktionsumfangs.
Drafts 5 wird ab sofort zum kostenlosen Download angeboten. Die Basisversion gestattet das Erstellen, Editieren und Synchronisieren von Notizen und gewährt den Zugriff auf das in der App verfügbare Verzeichnis vordefinierter Aktionen.
Um die sogenannten Workspaces zu nutzen, eigene Aktionen zu erstellen, alternative Themes zu aktivieren und von den URL-Automationen zu profitieren müssen Anwender jedoch das neue Abo abschließen. Dieses lässt sich immerhin eine Woche kostenlos ausprobieren. Drafts 4 wird nach wie vor im App Store angeboten.