ifun.de — Apple News seit 2001. 34 300 Artikel

Ende des Monats ist Schluss

Erst 2016 gestartet: Opera stellt kostenlose VPN-App ein

22 Kommentare 22

Dem App Store werden zukünftig nicht nur die Navi-Applikationen der Garmin-Tochter Navigon fehlen – ifun.de berichtete – zum 30. April wird sich auch die kostenlose VPN-Applikation des Browser-Anbieters Opera aus dem mobilen Software-Kaufhaus verabschieden.

Wikinger

Das im Mai 2016 gestartete Angebot des norwegischen Unternehmens, dessen Leitung erst wenige Monate zuvor von chinesischen Investoren übernommen wurde, konnte ohne Zahlung zum Verschleiern der eigenen Identität und des momentanen Aufenthaltsortes eingesetzt werden.

24MB groß, konnten interessiere iOS-Nutzer die App damals auch aus dem deutschen App Store laden und die VPN-Konfiguration anschließend über die Installation der von Opera angebotenen Profil-Datei vornehmen. Diese hinterlegte die Verbindungsdaten für die fünf angebotenen VPN-Server in Kanada, Deutschland, Singapur, Holland und den USA im iOS-Betriebssystem und gestattete anschließend den Verbindungsaufbau auf Zuruf.

War die VPN-Verbindung aktiv, leitete Opera den gesamten Traffic eures Gerätes über einen der angebotenen Knotenserver, entfernt Werbebanner und Tracking-Scripte und gestattete so unter anderem auch den Zugriff auf YouTube-Videos, die eigentlich nicht für Anwender in Deutschland freigeschaltet waren.

Jetzt wird der Dienst ohne Begründung eingestellt. Opera schreibt lediglich:

We’re discontinuing the Opera VPN app for iOS and Android on April 30, 2018. […] All of us here at Opera VPN (including Olaf) are sincerely grateful for all your support over the last couple of years, and we’re sorry for any inconvenience this may cause.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Apr 2018 um 14:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34300 Artikel in den vergangenen 7606 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven