ifun.de — Apple News seit 2001. 33 750 Artikel

Terminal-Hack

Mac-Start-„Gong“ aktivieren oder stummschalten

24 Kommentare 24

Den leuchtenden Apfel könnt ihr beim neuen MacBook Pro so einfach nicht zurückholen, aber für den fehlenden Startton des Mac gibt es wohl eine Lösung. Das Technikblog Pingie erinnert an einen alten, beinahe in Vergessenheit geratenen Terminal-Befehl, mit dem sich der „Gong“ beim Starten eines Mac schon immer ab- und auch wieder anschalten lässt. Das Ganze sollte auch bei den neu vorgestellten MacBook-Pro-Modellen funktionieren.

Mac Startton Aktivieren Terminal

Um den Startklang zu aktivieren müsst ihr das Terminal öffnen und den folgenden Befehl eingeben:

sudo nvram BootAudio=%01

Natürlich lässt sich das Ganze auch wieder abstellen. Hierzu müsst ihr im Terminal diesen Befehl eingeben:

sudo nvram BootAudio=%00

Per Terminal-Befehl lässt sich auch verhindern, dass das neue MacBook Pro startet, sobald das Netzteil angeschlossen wird. Wer diesen ebenfalls neu von Apple eingeführten Automatismus nicht haben möchte, deaktiviert ihn mit folgendem Befehl:

sudo nvram AutoBoot=%00

Umgekehrt könnt die Änderung durch Eingabe dieses Befehls wieder rückgängig machen:

sudo nvram AutoBoot=%03

Wie gesagt muss die Funktion der Befehle bei den Touch-Bar-MacBooks noch überprüft werden, sobald diese verfügbar sind. Die Befehle selbst setzen Administratorrechte voraus und ihr werdet zur Eingabe des Admin-Kennworts aufgefordert.

Danke Felix

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Okt 2016 um 17:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33750 Artikel in den vergangenen 7517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven