Telekom-Router verschickt keine E-Mails mit der Endung icloud.com
Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass diese Problematik zwischenzeitlich behoben ist, aber einer aktuellen Leserzuschrift zufolge haben DSL-Kunden der Telekom zumindest in Einzelfällen weiterhin Probleme beim Versand von E-Mail mit der Endung @iCloud.com.
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Der schwarze Peter diesbezüglich geht an den den Telekom-Router Speedport W724V. Dieser hat eine sogenannte Whitelist für sichere E-Mail-Server gespeichert, und icloud.com scheint hier zumindest teilweise zu fehlen. In der Folge werden E-Mails von iCloud-Adressen blockiert und können nicht verschickt werden. Abhilfe schafft es, diese Sicherheitseinstellungen entweder zu deaktivieren oder Apples Mailserver als erlaubte Server hinzuzufügen.
Nach dem erfolgreichen Einloggen auf http://speedport.ip, befindet sich rechts unterhalb des Reiters „Einstellung“ der Bereich „Sicherheits-Status“, unter welchem an zweiter Stelle bei laufender Aktivierung die „Liste der sicheren E-Mail-Server“ zu finden ist. Nach dem dort ausgeführtem Klick erscheint das Menü „Einstellungen zur Liste der sicheren E-Mail-Server“ und die Möglichkeit diese Sicherheitseinstellung zu Aktivieren (grüner Haken) oder zu Deaktivieren (kein grüner Haken). Wer diese Einstellung nutzen möchte, der findet nach dem Aufklappen der Liste am Seitenende „Weiteren E-Mail-Server eintragen“. Dort muss der Server „p03-smtp.mail.me.com“ hinzugefügt und durch speichern gesichert werden. Nun ist der Ausgangsserver im Router hinterlegt und der Versand von Mails funktioniert wieder problemlos.
Alternativ oder zusätzlich zu dieser, uns von einem Leser zugesandten Anleitung, könnt ihr wie hier beschrieben auch einfach die Endung icloud.com zur Liste der erlaubten Server hinzufügen.