ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Hamburg gewährt einstweilige Verfügung

Technologie-Diebstahl: Sonos erringt Etappensieg gegen Google

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Agenturmeldung huschte am gestrigen Feiertag durch die Ticker: Im laufenden Patentrechtsverfahren zwischen Google und Sonos konnten die Multi-Room-Experten einen Etappensieg vor dem Landgericht Hamburg für sich verbuchen.

YouTube Music-App betroffen

Die Richter der Hansestadt gewährten Sonos eine einstweilige Verfügung, die den Verkauf bestimmter Google-Geräte und das Anbieten ausgewählter Software-Komponenten in Deutschland vorerst unterbindet. Nach Angaben des Handelsblattes gehören dazu unter anderem das Android-Smartphone Pixel 4a, die Mobil-Applikation YouTube Music und die Nest-Lautsprecher des Suchmaschinen-Betreibers.

Sonos hatte Anfang Dezember 2020 eine Klage vor dem Landgericht Hamburg eingereicht und Google vorgeworfen, Sonos zugesprochene Patente zu verletzen, die etwa die Steuerung der Medienwiedergabe über mobile Endgeräte betreffen.

Google Home Max Explosion

Sonos-Konkurrent: Google Home Max

Während Eddie Lazarus, bei Sonos als Chef der Rechtsabteilung aktiv, den Etappensieg als Beweis dafür anführt, dass Google sich der „eklatanten Verletzung geistigen Eigentums“ schuldig gemacht habe, hat Google selbst zurückhaltend reagiert. Man sei enttäuscht, so ein Sprecher des Suchmaschinen-Betreibers, dass Sonos falsche Behauptungen über die eingesetzten Technologien und die Partnerschaft mit Google aufgestellt habe und werde nun in Berufung gehen.

Vorwurf: Technologie-Diebstahl

Der Rechtsstreit um möglichen Technologie-Diebstahl schwelt schon seit Anfang 2020 und geht zurück auf eine Kooperation die Sonos und Google 2014 miteinander eingingen. Damals baute Google die erste Drittanbieter-App, die die von Sonos angebotenen Multiroom-Soundsysteme steuern konnte.

Im darauf folgenden Jahr präsentierte Google dann sein Google Cast-System und damit einen direkten Konkurrenten zu den Sonos-Produkten. Seitdem behauptet Sonos: Google würde unter der Haube auf Know-How setzen, dass man den Ingenieuren des Suchmaschinen-Betreibers im Rahmen der Sonos-Kooperation zugesteckt habe.

Zum Nachlesen:

Mit Dank an Wolfgang!

14. Mai 2021 um 09:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • der wahre Klaus

    Hört sich ein bisschen so an wie damals als Google bei Apple im Aufsichtsrat? saß und als erstes von Apples iOS mitbekamen und Androide bauten.

  • Ist bei Sonos etwas wirklich schutzwürdiges erschaffen worden?
    Einen Player in einen Lautsprecher einbauen, der über Wifi mit Daten versorgt wird und sich fernsteuern läßt hatte ich schon 1995 gebaut – sogar ein Frontend für Partys damit die Gäste sich etwas wünschen können. Tablets von Siemens per Wifi als Fernsteuerung mit Coverart.
    Was kann Sonos denn noch?

  • Google macht das, was sie am besten können: KOPIEREN! Beispiele:
    – Gmail von Yahoo kopiert
    – suche von altavista (erste Suchmaschine)
    – Android von iOS kopiert (Eric Schmidt wurde daraufhin aus dem Aufsichtsrat von Apple geschmissen)
    – G+ von Facebook (wurde mittlerweile eingestellt)
    – usw…

    • In diesem Zusammenhang passt ein Zitat von Steve Jobs aus dem Jahr 1996 sehr gut:

      „Picasso had a saying — ‚good artists copy; great artists steal‘ — and we have always been shameless about stealing great ideas.“

      Schmidt wurde übrigens keinesfalls aus Apples Aufsichtsrat geschmissen, er ist von sich aus gegangen – und zwar erst knapp ein Jahr nach dem Release von Android. Kurze Zeit später verließ dann auch Apples letzter Vertreter Arthur Levinson den Aufsichtsrat von Google.

      Der Grund für die Rücktritte dürfte die im selben Jahr begonnene kartellrechtliche Untersuchung der FTC gewesen sein, welche sich an der engen Verflechtung der beiden Unternehmen störte. Mit Erfolg: Nachdem auch Levinson seinen Rücktritt bei Google erklärt hatte, kommentierte ein FTC-Sprecher:

      “Google, Apple, and Mr. Levinson should be commended for recognizing that overlapping board members between competing companies raise serious antitrust issues and for their willingness to resolve our concerns without the need for litigation”

  • Da ist Sonos der richtig per Software Geräte zum Schrott machen damit die Kunden neue Geräte kaufen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven