ifun.de — Apple News seit 2001. 31 261 Artikel

Im 4.Quartal 2021

Philips Hue: Matter-Kompatibilität kommt per Update

24 Kommentare 24

Signify, inzwischen für den Vertrieb der intelligenten Lampen und Leuchtmittel von Philips Hue verantwortlich, hat angekündigt das eigene Produkt-Portfolio noch im laufenden Jahr mit dem neuen Smart-Home-Standard „Matter“ verheiraten zu wollen. Die Wortmarke „Matter“ existiert erst seit dieser Woche und löst als Standard-Bezeichnung die etwas sperrige Formulierung „Connected Home over IP“ ab, die in der Branche bislang als Arbeitstitel eingesetzt wurde.

Teilnehmer Connected

Matter ist ein Gemeinschafts-Projekt von Apple, Amazon, IKEA, Google und anderen Branchengrößen, das allgemein gültige Spezifikationen formuliert, die dann von allen der zahlreichen am Markt erhältlichen Smart-Home-Komponenten umgesetzt werden sollen. Der Standard soll für mehr Interoperabilität und für mehr Zukunftssicherheit sorgen.

ifun.de berichtete ausführlich:

Bridge-Update für Philips Hue

Um den neuen Standard zu erlernen müssen vorhandene Geräte dabei nicht unbedingt ausgetauscht werden. Hersteller können die Matter-Kompatibilität auch per Software-Update implementieren. Dies hat Signify nun angekündigt und will dafür sorgen, dass vorhandene Philips Hue-Installationen noch im laufenden Jahr entsprechend erweitert werden.

Matter Logo

Nach Angaben des Anbieters soll ein Bridge-Update im vierten Quartal bereitgestellt werden, das die Software der Hue Bridge um die Matter-Kompatibilität aufgerüstet wird. Unter anderem soll das Update dafür sorgen, dass „Philips Hue Benutzer die Verbindung mit anderen Smart-Home-Geräten einfacher herstellen können“.

Signify verspricht dabei, dass alle bisherigen Einstellungen und Personalisierungen auch nach dem Matter-Update der Hue Bridge erhalten bleiben.

Matter selbst soll Ende des Jahres offiziell von der Connectivity Standards Alliance in den Markt eingeführt werden. Direkt anschließend soll das Software-Update für die Hue Bridge weltweit verfügbar sein.

14. Mai 2021 um 08:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31261 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven