ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Im 4.Quartal 2021

Philips Hue: Matter-Kompatibilität kommt per Update

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Signify, inzwischen für den Vertrieb der intelligenten Lampen und Leuchtmittel von Philips Hue verantwortlich, hat angekündigt das eigene Produkt-Portfolio noch im laufenden Jahr mit dem neuen Smart-Home-Standard „Matter“ verheiraten zu wollen. Die Wortmarke „Matter“ existiert erst seit dieser Woche und löst als Standard-Bezeichnung die etwas sperrige Formulierung „Connected Home over IP“ ab, die in der Branche bislang als Arbeitstitel eingesetzt wurde.

Teilnehmer Connected

Matter ist ein Gemeinschafts-Projekt von Apple, Amazon, IKEA, Google und anderen Branchengrößen, das allgemein gültige Spezifikationen formuliert, die dann von allen der zahlreichen am Markt erhältlichen Smart-Home-Komponenten umgesetzt werden sollen. Der Standard soll für mehr Interoperabilität und für mehr Zukunftssicherheit sorgen.

ifun.de berichtete ausführlich:

Bridge-Update für Philips Hue

Um den neuen Standard zu erlernen müssen vorhandene Geräte dabei nicht unbedingt ausgetauscht werden. Hersteller können die Matter-Kompatibilität auch per Software-Update implementieren. Dies hat Signify nun angekündigt und will dafür sorgen, dass vorhandene Philips Hue-Installationen noch im laufenden Jahr entsprechend erweitert werden.

Matter Logo

Nach Angaben des Anbieters soll ein Bridge-Update im vierten Quartal bereitgestellt werden, das die Software der Hue Bridge um die Matter-Kompatibilität aufgerüstet wird. Unter anderem soll das Update dafür sorgen, dass „Philips Hue Benutzer die Verbindung mit anderen Smart-Home-Geräten einfacher herstellen können“.

Signify verspricht dabei, dass alle bisherigen Einstellungen und Personalisierungen auch nach dem Matter-Update der Hue Bridge erhalten bleiben.

Matter selbst soll Ende des Jahres offiziell von der Connectivity Standards Alliance in den Markt eingeführt werden. Direkt anschließend soll das Software-Update für die Hue Bridge weltweit verfügbar sein.

14. Mai 2021 um 08:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wie Apple hat doch Thread, was soll Matter jetzt noch machen können?

    • Thread ist die Übertragungstechnik zwischen den Smarthome Geräten. Also wie z. B. die Nanoleaf Lampen sich gegenseitig über die neue Farbe/Helligkeit informieren, die der Benutzer gerade eingestellt hat. Thread ist also gleichzusetzen wie WiFi oder ZigBee. Matter ist dafür verantwortlich das die Smarthome Systeme von unterschiedlichen Herstellern untereinander kommunizieren können. Quasi eine standardisierte API, damit ein Hersteller von Fernbedienungen/Dashboards nur eine Lampen API verwenden muss und damit sämtliche smarte Lampen, die Matter unterstützen, steuern kann. Somit muss man nicht jedes einzelnes Smarthome-System neu in seinem Produkt unterstützen.

  • Muss man da jetzt noch irgendwie mitkommen? Was ist denn nun Matter, was ist Thread?

  • Ich raff es nicht mehr. Wie viele „Standards“ wollen ein und dieselben Unternehme denn noch rausbringen?!

    • Ist doch eigentlich wurscht. Je mehr Standards die selben Unternehmen verabschieden, desto mehr Auswahl habe ich als Endverbraucher. Wenn Anbieter A nur einen einzigen Standard unterstützt und Anbieter B diesen und einen weiteren, kann ich weiterhin beide Gerätschaften verbinden. Kocht hier jeder sein eigenes Süppchen, und Apple tat sich in der Vergangenheit da besonders hervor, war die Chance groß, dass ich mich auf einen Hersteller festlegen musste.
      MATTER scheint wohl von der Funktion umfangreicher zu sein. Auch finden sich mehr Hersteller in der Liste die es unterstützen. Je mehr umso besser für die Nutzer.

  • Der zigbeed HomeKit Thread mattered heute mal wieder stark.

  • Matter ist IP-basiert, setzt auf Wi-Fi und Thread und richtet sich nicht nur an Endverbraucher, sondern auch Wohnungsbaugesellschaften und Immobilien-Entwickler, denen ein zukunftssicherer Smart-Home-Standard angeboten werden soll, der sich auch über mehrere Mietergenerationen hinweg nutzen lässt.
    (Zitat aus vorherigem Artikel zum Thema Matter/Thread)

  • Klingt für mich nach einer Mogelpackung. Die „aktuelle“ Basis ist technisch schon nicht mehr so frisch. An der Kommunikation innerhalb des Zigbee-Netzes wird sich vermutlich nichts ändern, nur dass die Basis dann besser mit anderen Matter-kompatiblen Geräten kommuniziert. Das ging bisher schon recht gut mit SOMFY TaHoma oder Occhio Lampen, braucht nur keiner, weil immer noch alle Basisstationen benötigt werden, die alle auf unterschiedlichen Kanälen funken und sich im dümmsten Fall behindern.

  • Ich find es gut wenn ifun dazu mal berichten würde was genau nun Thread und Matter unterscheidet. vor Nachteile oder ist es beim Endverbraucher im Grunde egal? Hängt es von der Basistation ab? Brauch man dann keine mehr? (Außer natürlich für alte leuchten etc.). Oder war Thread nur ein Übergangsding was wieder ins Wasser fällt?

  • Guck ma, apple hätte dir das Update als in App Kauf für $999 verkauft.
    Im Abo

  • Gegoogelt:
    Thread ist gewissermaßen die technische Basis, auf der Matter für eine Verständigung zwischen den Geräten sorgen soll. Es ist aber nicht die Einzige, denn im Matter-Standard sind insgesamt vier Übertragungsmethoden vorgesehen:

    Ethernet oder LAN (IEEE 802.3) für Kabelverbindungen
    WLAN (802.11) als drahtlose Alternative
    Thread (802.15.4) für energiesparende Mesh-Netzwerke
    Bluetooth Low Energy (BLE) zum Einrichten von Geräten

  • Na, da sollte die csa oder matter allianz aber mal ein Budget für ein anständige Internet Präsenz ausgeben. Bei den großen Namen könnte man doch ein bisschen mehr erwarten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven