ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Colorful Input Menu Flags

Tastatursprache mit macOS 12.4: App bringt Flaggen-Menü zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit der Ausgabe von macOS 12.4 am 16. Mai hat Apple eine Änderung in den Tiefen des macOS-Betriebssystems vorgenommen, die vor allem all jenen Anwendern aufgefallen ist, die regelmäßig zwischen unterschiedlichen Eingabesprachen hin und her wechseln – etwa um deutsche Umlaut-Tastaturen problemlos auch zum Schreiben dänischer Texte einsetzen zu können.

Tastatur Menue Macos 12 4

Hier hat Apple das Flaggen-Menü in der Mac-Menüleiste durch monochrome Länderkürzel ersetzt und sorgt so zwar für einen einheitlicheren Look in der Menüleiste, fordert Anwendern jedoch auch etwas mehr Aufmerksamkeit ab, da sich die Zwei-Buchstaben-Kombinationen nicht mehr ganz so schnell unterscheiden lassen wie die bunten Länderflaggen. Ein schwarz-graues DK ist dann doch näher an einem schwarz-grauen DE als es das weiße Kreuz auf rotem Grund an der Flagge in Schwarz, Rot und Gold ist.

Bei der Umstellung soll es sich um die Auswirkung der unternehmensweiten Anstrengung handeln, Sprachen nicht mehr durch Länderflaggen zu kennzeichnen. Hier mag Apple zwar behutsam auf schwelende Konflikte reagieren, verlangsamt den schnellen Blick in die Menüleiste jedoch merklich.

Colorful Input Menu Flags

Wer sich an der Umstellung stört, der kann sich die alte Funktionsweise über die im Mac App Store erhältliche Applikation Colorful Input Menu Flags wieder zurückholen. Diese kostet 99 Cent und legt das Flaggen-Menü wieder in der Menüleiste ab – dies sogar leicht erweitert.

Colorful Input Menu Flags 1400

So ist Colorful Input Menu Flags in der Lage Tastatur-Variationen mit einem zusätzlichen Buchstaben-Indikator zu kennzeichnen und gestattet sogar die Anzeige alternativer Flaggen. Die Auswahl des deutschen Tastatur-Layouts lässt sich hier etwa auch mit der Flagge Österreichs oder der Schweiz kennzeichnen. Kostenpunkt: 99 Cent.

Laden im App Store
‎Colorful Input Menu Flags
‎Colorful Input Menu Flags
Entwickler: UX First
Preis: 0,99 €
Laden

Sehenswerte Alternative:

04. Jul 2022 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch wenn es mich am Anfang überrascht hat, inzwischen merke ich es nicht mehr.
    Am meisten ändere ich sowieso die Sprache über die fn Taste als über das Menü.
    Ist einheitlicher da ich es so auch auf iOS und iPadOS mache

  • Lustig — ich habe mir vor vielen Jahren eine eigene Tastaturbelegung gebaut, weil ich als Softwareentwickler Zeichen wie ^ oder ‚ meist direkt brauche – und nicht als Deadkey für ê und é. Die Einführung dfer Deadkeys war ein persönlicher Angriff auf alle, die RegularExpressions schreiben. ;)

    Da die Deutsche Flagge schon vergeben war, habe ich aus Übermut eine DDR-Flagge genommen.

    Da habe ich doch glatt verpasst, dass das geändert und wieder zurück geändert wurde — bei mir ist da seit fast 10 Jahren durchgängig eine DDR-Flagge :-D

    Jedenfalls, ich find’s gut. Die Flagge repräsentiert ja unsere Kultur, also auch unsere Tasten.

    • Eine Landesflagge repräsentiert höchstens ein Land, aber sicher keine Kultur.
      due deutsche Sprache wird außerdem in vielen Regionen und Ländern gesprochen, weshalb ich es vernünftig finde, diese durch Text zu ersetzen.

      • @mamad, @Jörg, das Tastaturlayout ist aber länderspezifisch, weshalb es es auch als „Deutsch (Österreich)“ und „Deutsch (Schweiz)“ gibt, oder Englisch in den verschiedensten Fassungen, jeweils mit unterschiedlichen Flaggen, die dann perfekt für das gewählte Layout stehen.

        Ich schalte per Tastaturshortcut zwischen mehreren Layouts um und finde die Flaggensymbole am eingängigsten. Die aktuellen Textkürzel gehen einfach unter.

      • Darum ging es nicht.
        außerdem: Welche Flagge wird zB. für deutschsprachige Südtiroler angezeigt?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven