ifun.de — Apple News seit 2001. 38 212 Artikel

Neustart erforderlich

macOS Monterey 12.4 mit Studio Display-Firmwareupdate 15.5

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Auf der offiziellen Apple-Übersicht der jüngsten Software Releases aus Cupertino ist heute viel los. Neben iOS 15.5 und iPadOS 15.5 hat Apple nicht nur kleinere Update für watchOS (Version 8.6) und tvOS (Version 15.5) zum Download bereitgestellt, auch der HomePod und die Entwicklungsumgebung Xcode und die Xcode Command Line Tools wurden aktualisiert.

macOS Monterey 12.4

Für Mac-Nutzer steht das Desktop-Betriebssystem macOS Monterey in Version 12.4 zur Verfügung. Ein Update das sich über die Systemeinstellungen im Bereich Softwareupdate mit einem Mausklick auf „Jetzt aktualisieren“ einspielen lässt und sich eigentlich nur um zwei nennenswerte Punkte kümmert.

Mac Os Monterey

Zum einen führt macOS Monterey 12.4 kleinere Neuerungen für die Podcast-App ein. Hier darf jetzt gewählt werden wie viele Folgen der abonnierten Podcasts automatisch heruntergeladen und behalten werden sollen.

Studio Display-Firmwareupdate 15.5

Die für frisch gebackene Studio-Display-Besitzer weitaus wichtigere Neuerung von macOS Monterey 12.4: Das neue Mac-System bringt die von Apple angekündigten Kamera-Verbesserungen für Studio Display mit – ifun.de berichtete.

Kamera Bilder

Neu Monitor-Firmware: James Thomson zeigt den Unterschied

Laut Apple soll die über das neue Mac-System erhältliche Monitor-Firmware (die ihrerseits übrigens auf iOS basiert) ein präziseres Kameratuning ermöglichen, einschließlich „Rauschunterdrückung, Kontrast und der Verwendung von Rahmen„.

Nachdem viele Rezensenten die Performance der im Studio Display verbauten Webcam kurz nach der Vorstellung des neuen Monitors durch Apple scharf kritisierten, hatte Apple angegeben ein ungewolltes Verhalten in der Bildverarbeitung ausgemacht zu haben, das mit einem Software-Update adressiert werden sollte. Während des Beta-Tests blieben die erhofften Verbesserungen jedoch weitgehend aus.

16. Mai 2022 um 20:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bildfehler oder sieht das „verbessert“ eher noch bescheidener aus? So zumindest mein Eindruck.

  • Hoffentlich Fixt Monterey das Problem mit dem Wechsel des Benutzer. Wenn jemand anders angemeldet ist kann man sich nicht mehr einfach mit dem anderen Benutzer anmelden.

  • Flackern liegt möglicherweise am Kabel, dass Du verwendest.

  • Was für ein Mist!!! Double Tap auf dem Trackpad funktioniert immer noch genauso unzuverlässig wie eh und je bei Monterey. Jeden Tag bin ich genervt davon, dass ein Double Tap nur gefühlt jedes zweite Mal funktioniert. Was soll das? Ich pfeif auf neue Features und will einfach nur, dass diese absolute Grundfunktionalität einfach mal geht. Bei Big Sur gab’s damit keine Probleme. Auch nicht bei allen anderen Vorgängerversionen übrigens. Ich hab’s mittlerweile mehrfach an Apple gemeldet – bringt aber offensichtlich nichts. Auch alles, was sie mir im Chat vorgeschlagen haben, habe ich probiert – nichts. Ich bin sowas von enttäuscht von Apple! Jetzt bleibt mir noch der Besuch in einem Apple Store, vielleicht erreiche ich da etwas.
    Ach, und bevor Fragen kommen: Es ist dasselbe Phänomen beim eingebauten Trackpad (MBP 14″) und auf dem Magic Trackpad 2 (am M1 Mac mini). An der Hardware liegt’s also eher nicht.

    • Ach so: Das Problem besteht vor allem mit der Trackpad-Bedienungshilfe „Bewegen aktivieren (ohne Einrasten)“. Wie gesagt: Bei Big Sur alles astrein.

      • Ich habe mit dem 14″ MBP das „Problem“, dass ich bei gedrückter Taste (egal welche) „Klick durch Tippen“ erst dann wieder nutzen kann, wenn ich den Mauszeiger etwas bewegt habe. Ich markiere z.B. eine Email, bewege meinen Mauszeiger auf die nächste zu markierende Email, halte cmd gedrückt und möchte diese durch Tippen ebenfalls markieren. Das funktioniert dann leider nicht. Erst wenn ich den Mauszeiger geringfügig bewegt habe kann ich die Email auswählen. Das Gleiche gilt für z.B. den Option-Start von Apps wie Fotos…also bei jeder Kombination von Tastatur und Tippen…

      • Hm, so ein Phänomen kenne ich tatsächlich nicht. Ist das jetzt mit 12.4 neu? Liegt’s evtl. an irgendwelchen Trackpad-Optionen, die nicht Standard sind?

  • Wow das verbesserte Bild sieht ja sowas von besser aus, da hat Apple ja echt viel gemacht *hust*

  • Ich habe seit Monaten Probleme mit dem Update am Mac. Bislang kam der Fehler, dass ich kein „Besitzer“ oder ähnliches bin und heute nimmt er mein Passwort nicht. Das Gerätepasswort wird sonst aber überall erkannt und akzeptiert.

    Ein Workaround über ein Update Befehl übers Terminal geht auch nicht mehr.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    p.s. liebes iFun Team … müsst ihr jedes mal das Gif-Bild reinstellen, in dem der Typ bei der „Studiodisplay“ Aufnahme maximal deprimiert in die Kamera starrt? :D klar wirkt dann das Bild unschöner

  • Heute mit 12.4: Maus und Tastatur verlieren plötzlich gleichzeitig die Verbindung, also offensichtlich ein Bluetooth-Problem. Tolles Update…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38212 Artikel in den vergangenen 8253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven