ifun.de — Apple News seit 2001. 34 540 Artikel

Mac-Freeware

Große Grafik-Updates: Seashore 3.0 und Darktable 4.0

5 Kommentare 5

Gleich zwei Freeware-Projekte haben sich in den zurückliegenden Tagen mit großen Versionsupdates zu Wort gemeldet. Zum einen steht die einfache Bildbearbeitung Seashore nun in Version 3.0 zur Verfügung, zum anderen ist die Digitalfoto-Verwaltung Darktable mit über 123 Verbesserungen in der neuen Version 4.0 erschienen. Beide Mac-Applikationen stehen euch gänzlich kostenlos zur Verfügung und haben definitiv ein Test verdient.

Einfach-Bildbearbeitung: Seashore 3.0

Wer Seashore noch nicht kennt, der stellt sich am besten eine etwas umfangreichere Paint-Applikation für den Mac vor. Etwas umfangreicher, da Seashore auch über eine Ebenen-Unterstützung verfügt.

Seashore Screen

Wichtigste Neuerung der jetzt erhältlichen Version 3.0: Seashore ist nun endlich auch für den Einsatz auf Apple-Prozessoren optimiert! Zudem zeigt die Anwendung offene Projektdateien nun auch während der Rotation und der Vergrößerung durchgängig an.

Die im Mac App Store erhältliche Bildbearbeitung lässt sich kostenlos laden und kann bei Gefallen mit einem optionalen In-App-Kauf unterstützt werden, der eine Spende von 6 Euro auslöst. Grundsätzlich darf Seashore jedoch auch ohne Bezahlung in vollem Umfang eingesetzt werden.

Laden im App Store
‎Seashore
‎Seashore
Entwickler: Robert Engels
Preis: Kostenlos+
Laden

Digitalfoto-Verwaltung: Darktable 4.0

Bei Darktable handelt es sich um eine Lightroom-Alternative, die auf ambitionierte Hobby-Fotografen aber auch auf professionelle Anwender abzielt. Wichtigste Neuerungen der jetzt erhältlichen Ausgabe 4.0 sind Umbauten in der Farbkalibrierung und im Belichtungs-Mapping, die in diesem Blog-Eintrag der Macher zur neuen Ausgabe detailliert erklärt werden.

Darktable Apl

Zudem wurde die Benutzeroberfläche in der Darktable-Anwendung erneut überarbeitet, um den Zugriff auf die zahlreichen Werkzeuge zu vereinfachen. Dies betrifft die angezeigten Icons aber auch Ränder, Farben, Kontraste und die Ausrichtung der Menüelemente. Zum Download geht es hier entlang.

Screenshot Lighttable

04. Jul 2022 um 08:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    5 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34540 Artikel in den vergangenen 7644 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven