ifun.de — Apple News seit 2001. 31 282 Artikel

Wenn Safari in die Knie geht

TabTopus speichert offene Browserfenster als HTML

12 Kommentare 12

Die Mac-Anwendung TabTopus kann sich als hilfreiches Werkzeug für Mac-Nutzer erweisen, die aufgrund der vielen von ihnen geöffneten Fenster und Tabs regelmäßig an die Leistungsgrenzen ihrer Webbrowser stoßen. Anstatt sich zu fragen, ob man die offenen Seiten womöglich nicht doch nochmal braucht, kann man mit TabTopus schnelle und einfach aufgebaute Backups seiner Browser-Sitzungen erstellen, auf die man bei Bedarf dann selektiv wieder zugreifen kann.

Taptopus Export Html

TabTopus kann sämtliche offene Fenster und Tabs entweder als Textdatei oder als HTML-Dokument sichern. Letzteres scheint uns natürlich das bessere Format für persönliche Sicherungen zu sein. Wenn ihr eine von TabTopus erstellte HTML-Sicherung im Browser öffnet, bekommt ihr eine nach Fenstern sortierte Liste der genutzten Webseiten präsentiert, über deren Verlinkungen sich die ursprünglichen Seiten wieder öffnen lassen. Neben Safari lässt sich die Anwendung auch mit den Webbrowsern Chrome, Edge und Brave verwenden.

TabTopus ist mittlerweile in Version 4.2 verfügbar. Die Software ist nicht nur voll für macOS Big Sur sowie Apple-Prozessoren optimiert, sondern steht in der Vollversion jetzt auch als sogenannte Donation-Ware zur Verfügung. Ihr könnt die Anwendung also in vollem Umfang kostenlos nutzen, doch freut sich der Entwickler, wenn ihr euch bei Gefallen erkenntlich zeigt und ihm eine Spende zukommen lasst. Die entsprechende Option findet sich im unteren Bereich der TabTopus-Webseite.

Alternative: Browser-Erweiterung SessionPal

TabTopus kommt als separate Mac-Anwendung. Wer auf der Suche nach einer in Safari integrierten Möglichkeit ist, seine Surf-Sitzungen zu speichern, kann einen Blick auf Session Pal werfen. Die Safari-Erweiterung kommt ebenfalls kostenlos und lässt sich über den Mac App Store beziehen. Hier werden offene Tabs mit der Möglichkeit zur späteren Wiederherstellung als Sammlung gespeichert Die Funktionen der Erweiterung finden sich dabei direkt in die Menüleiste von Safari integriert.

06. Mai 2021 um 16:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31282 Artikel in den vergangenen 7281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven