ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Halbe Sterne und Debug-Menüs

Systemwartung und versteckte Befehle: Mac-App Onyx in Version 4.0

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Mac-Werkzeugkasten Onyx ist in Version 4.0 verfügbar. Wenngleich ein großer Versionssprung, beschränkt sich das Update auf Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Wer auf die Unterstützung von macOS Monterey wartet, muss sich noch etwas gedulden. Die Onyx-Entwickler teilen mit, dass sie ihre Anwendung voraussichtlich zwei Wochen nach der Freigabe von macOS Monterey durch Apple an das neue Betriebssystem angepasst veröffentlichen.

Diese Vorgehensweise ist durchaus vernünftig. Onyx greift teils massiv ins Systemgeschehen auf eurem Mac ein und es wäre wohl schlicht unvernünftig, hier auf eine temporäre und auf Apples Beta-Versionen basierende Version zu setzen.

Onyx Screenshot Mac Anwendungen

Wie immer im Zusammenhang mit der Erwähnung von Mac-Werkzeugen wie Onyx weisen wir auch explizit darauf hin, dass man die damit verbundenen Optionen nur nutzen sollte, wenn man das entsprechende Verständnis dafür mitbringt. Neben diversen Wartungsfunktionen präsentiert sich Onyx vor allem auch als komfortabler Weg, in macOS vorhandene Funktionen zu verwenden, deren Ausführung oder Aktivierung ansonsten in der Regel komplexe Terminalaktionen erfordert. Beispielsweise lässt sich damit die „Halbe-Sterne-Bewertung“ in der Musik-App aktivieren oder das Debug-Menü von Safari per Mausklick einblenden, anstelle dies mit einer Kette von Terminalbefehlen zu realisieren.

Die Entwickler beschreiben OnyX als Multifunktionsprogramm, mit dem man ebenso verschiedene Wartungs- und Reinigungsaufgaben durchführen wie auch diverse Parameter im Finder, Dock, Safari und einigen Apple-Programmen konfigurieren kann.

05. Okt 2021 um 19:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali
  • Ich würde da auch die Finger weg von lassen! Das ist was für Experten und eben Freaks, die kein Problem damit haben, wenn sie ihr System neu aufsetzen müssen!

    Ich würde es zwar begrüßen, wenn Apple diverse Funktionen, wie z.B. das manuelle auslösen der Reinigungsroutinen, anbieten würde, aber das gibts nunmal nicht und ich setzte drauf, das Mac OS diese ordnungsgemäß ausführt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven