ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Wenn die neue Optik irritiert

Safari 15: Störende Favicons neutralisieren

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Mit Safari 15 präsentiert sich Apples neues Webbrowser-Design bereits vor der noch ausstehenden Freigabe von macOS Monterey auf allen Macs, die unter dem aktuellen Betriebssystem Big Sur laufen. Von den damit verbundenen Umstellungen zeigen sich längst nicht alle Nutzer begeistert, insbesondere die überarbeitete Tab-Bar ist gewöhnungsbedürftig.

Apple bietet zwar die Möglichkeit, die Neuerungen über die Safari-Einstellungen zu einem großen Teil wieder rückgängig zu machen. Doch arbeitet man seit Jahr und Tag täglich mit dem Mac, so kann das veränderte Erscheinungsbild der Tabs auch dann noch den Arbeitsfluss hemmen. Dazu tragen nicht zuletzt auch die sogenannten Favicons bei, die standardmäßig in jedem Tab angezeigt werden und sich anders als in früheren Safari-Versionen nicht mehr ausblenden lassen.

An dieser Tatsache stört sich auch der Entwickler Alex Chan und bringt mit seiner Anleitung Hiding favicons in Safari 15 (kinda) zwar nicht die Möglichkeit zurück, die Favicons komplett auszublenden, versucht jedoch, diesen eine ablenkungsfreiere Darstellung aufzuzwingen.

Safari 15 Tabs Mit Grauen Favicons

Chan entzieht Safari für diesen Zweck die Zugriffsrechte auf die standardmäßig genutzten Ordner für Favicons. In der Folge ersetzt der Browser die Webseitensymbole durch schlichte, grau hinterlegte Buchstaben. Der Entwickler sagt dazu selbst, dass es sich hier um keine Dauerlösung handeln kann, sondern hofft, dass Apple dem Nutzer mit einem kommenden Update die Möglichkeit zurück gibt, selbst zu entscheiden, ob die Favicons nun angezeigt werden sollen, oder nicht.

Terminalbefehl macht die Favicons unscheinbar

Wer den Workaround von Alex Chan nutzen will, muss im Mac-Terminal die folgenden drei Befehle eingeben. Beachtet, dass für die Ausführung das Benutzerkennwort erforderlich ist:


sudo chmod 000 /Users/[BENUTZERNAME]/Library/Safari/Favicon\ Cache
sudo chmod 000 /Users/[BENUTZERNAME]/Library/Safari/Template\ Icons/
sudo chmod 000 /Users/[BENUTZERNAME]/Library/Safari/Touch\ Icons\ Cache/

„000“ bedeutet, dass keine Zugriffsrechte für die Verzeichnisse mehr bestehen. Dies lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen, in dem man die Standardwerte „755“ wiederherstellt. Dazu gibt man im Terminal dann die folgenden drei Befehle ein:


sudo chmod 755 /Users/[BENUTZERNAME]/Library/Safari/Favicon\ Cache
sudo chmod 755 /Users/[BENUTZERNAME]/Library/Safari/Template\ Icons/
sudo chmod 755 /Users/[BENUTZERNAME]/Library/Safari/Touch\ Icons\ Cache/

27. Sep 2021 um 17:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe seit dem iOS 15 release als auch auf dem Mac mit Safari 15.0 das Problem, dass die Links sich nicht anklicken lassen. Ich würde gerne wissen, ob das Problem verbreitet ist?

  • Kann ich als Umsteiger nicht nachvollziehen.
    Durch das Favicon erkenne ich die Gewünschte website schneller als wenn ich erst nach dem Seitentitel suchen muss.

  • Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, dass die Einstellungen „Tablayout Separat“ und „Farbe in Tableiste anzeigen“ nicht zusammenpassen. Denn dann reicht die angezeigte Webseite gefühlt bis an den oberen Rand des Safari-Fensters, wird aber von den Favicons und Titeln völlig anderer Webportale unterbrochen, was durchaus störend sein kann. Also entweder „Tablayout Separat“, dann aber ohne „Farbe in Tableiste anzeigen“, oder „Tablayout Kompakt“, dann gerne mit „Farbe in Tableiste“. Letzteres sieht meist richtig gut aus. Ich habe mich schnell daran gewöhnt.

  • Ich hab die Tabs unter der Adressleiste angeordnet. Ich kann diese jedoch nicht verschieben. Wenn ich sie anklicke und verschieben will, reagiert Safari so als würde ich eine Datei verschieben.

    • Ich hab sie auch unter der Adressleiste angeordnet – verschieben geht problemlos. Du darfst sie nicht am Favicon „anfassen“ beim Verschieben, sondern am Text/Titel eines Tabs. Dann geht es bei mir problemlos.

  • Hat jemand eine Idee wie ich die Tabs wieder unter den Lesezeichen platziere kann, so wie es vorher war? Mich nervt und stört die neue Anordnung beim arbeiten.

  • Mir gefällt das neue Design und Verhalten. Die Favicons stören nicht, lassen mich sogar leichter meine Tabs finden. Das Einfärben der Tab Leiste geht analog zu iOS wo der Bereich um die Notch herum ebenfalls die Farbe der Seite hat.

  • Der neue Browser ist ein Graus. Auf seine Lesezeichen zuzugreifen ist ja fast unmöglich geworden. Früher habe ich mir die auf dem Starbildschirm von Safari anzeigen lassen aber jetzt kann man sie nur dauerhaft einblenden lassen oder eben gar nicht. Macht keinen Spaß mehr.

  • Safari 17.. auf einmal waren die FavIcons wieder da.. und bunt.. 8/
    Danke daher für diesen Tip =)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38036 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven