ifun.de — Apple News seit 2001. 38 383 Artikel

Wohl für die SYMFONISK Regallautsprecher

SYMFONISK Charging Shelf: Neues IKEA-Accessoire im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Das schwedische Einrichtungshaus IKEA scheint an neuen Zubehör-Komponenten für die SYMFONISK-Regallautsprecher zu arbeiten, die nun schon seit April 2019 in Kooperation mit Sonos gefertigt uns direkt von IKEA angeboten werden. Dies legen neu veröffentlichte Dokumente der „Federal Communications Commission“ (FCC) nahe. So hat die amerikanische Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte eine neue IKEA-Komponente mit dem Namen „SYMFONISK Charging Shelf“ geprüft und zum Verkauf freigegeben.

Ikea Symfonisk 2 Generation

Dem Namen nach zu urteilen könnte es sich bei dem 306,00 mm x 131,50 mm großen Modul um eine Ladeauflage für die Lautsprecher handeln, die sowohl eine Energie-Abgabe über USB-C als auch das Laden über den drahtlos-induktiven QI-Standard unterstützt. So notiert die SYMFONISK Charging Shelf auf ihrem Typen-Label die drei folgenden Angaben zu Energie-Aufnahme und -Abgabe:

  • Input: 100-240v~50/60Hz Max. 2.5A
  • Type C Output: DC 5.0V 3.0A 15.0W / DC 9.0V 2.0A 18.0W / DC 12.0V 1.5A 18.0W / DC 15.0V 1.2A 18.0W
  • QI Wireless Output: 5W

Mit Bitte um Vertraulichkeit

Das SYMFONISK Charging Shelf trägt die Typenbezeichnung E2122, verrät ansonsten aber nicht viel über Einsatzzweck, Verfügbarkeit und möglichen Preis. Dies ist allerdings kein versehen, sondern gewollt. So hat IKEA das Gerät mit einem zusätzlichen Vertraulichkeitsantrag (PDF-Download) zur Prüfung bei der FCC eingereicht, der die sonst übliche Freigabe von Produktfotos, Handbüchern und Teilen der Testdokumentation um 180 Tage verzögert. Im aktuellen Fall des SYMFONISK Charging Shelf dürften die Fotos dann erst am 30. April freigegeben werden.

Ikea Charging Shelf 1400

Die Rückseite des SYMFONISK Charging Shelf

SYMFONISK seit Januar in 2. Genration

IKEA startete mit dem SYMFONISK Regallautsprecher im April 2019 in den Markt und verkaufte den Sonos-Lautsprecher damals für schmale 99 Euro. Seit Januar 2022 ist die zweite Generation des SYMFONISK Regallautsprecher im Handel erhältlich. Diese verbraucht etwas weniger Strom und setzt auf neu angeordnete Bedienelemente. Anfang März erhöhte IKEA den Preis des SYMFONISK Regallautsprecher dann von 99 auf 129 Euro:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Apr 2022 um 11:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • bis zur (satten) Preisanhebung waren die Boxen eine echte Alternative zu einer Sonos One. Aber da man letztere mit etwas Geduld heutzutage öfter mal für 140-160€ schießen kann -ist mir das den Aufpreis gegen Ikea DEFINITIV wert. Vor allem bei dem dann doch recht deutlichen Klangunterschied.

    • Korrekt. Für den neuen Preis unattraktiv gegenüber einer Sonos:One.

      • Also ich habe jetzt seit paar Tagen Die Symfonisk Lampe, also die neue Version, ich finde die klingt recht ordentlich, wie gut klingt dann bitte die one?
        Ich habe ein paar verschiedene Tests geschaut vorher, und jedesmal waren die subjektiven Meinungen anders, der eine findet die Lampe klanglich besser, ein anderer den Regal. In einem Test sogar war die Lampe noch subjektiv besser als die one.

      • Ich habe 3 ONE und die Lampe fürs Schlafzimmer. Die ONE klingen klar besser und voller, für leise Musik im Schlafzimmer ist die Lampe aber ausreichend.

      • Wie hier schon oft darauf hingewiesen: Der Regallautsprecher entspricht 1:1 dem alten Play:One. Also nichts besonderes.

      • Na dann kaufe ich mir lieber keine one.
        Die Lampe reicht mir klanglich, ohne Schirm hab ich sie neu und orginalverpackt für 85€ inkl Versand geschossen, denke das war ok.

  • 29.03.2022 plus 180 Tage = 30.04.2022?!

    Ich glaub ihr müsst das noch einmal nachrechnen xD

    Vielleicht Beziehet ihr euch auf 29.09.2021.. Aber das ist das Datum, wann die Datei von Ikea erstellt wurde.

    https://fccid.io/FHO-E2122

    Hier sieht man, dass die Fotos ein due date haben: 25.09.2022 (External Photos)

    Ich hoffe ich konnte helfen <3

  • Also vielleicht auch ein SYMFONISK mit Akku oder soll an den Lautsprecher dann nur möglich sein es was anderes zuladen?

    • Sieht für mich eher nach Letzterem aus. Eine Erweiterung für die SYMFONISK Lautsprecher als Qi-Ladeablage (5 Watt steht auf dem Bild). Es gibt ja die Möglichkeit die Lautsprecher an die Wand zu hängen und ich denke das hier ist nochmal ein Zusatz, um daraus eine Ladeablage zu machen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38383 Artikel in den vergangenen 8281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven