ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Neue Version verfügbar

SwiftBar: Freie Menüleisten-Anzeige mit vielen Erweiterungen

4 Kommentare 4

Wer in seiner Mac-Menüleiste noch über ausreichen Platz verfügt, um hier etwa aktuelle Währungskurse, Wetter-Informationen, den Status von Smart-Home-Geräten oder Netzwerkinformationen anzuzeigen, der ist gut damit beraten sich die kostenfreien Mac-Anwendung SwiftBar anzuschauen. Mit dieser lassen sich zusätzliche Inhalte in die Mac-Menüleiste bringen.

Swiftbar

Der Clou: Das Open-Source-Projekt bringt nach der Installation einen ganzen Katalog bereits fertiger Plugins aus der Community mit, die bei Interesse nur noch aktiviert werden müssen. Wer also seine externe IP-Adresse, den Status seines Pi-Hole-Servers, die verstrichene Zeit seit dem letzten Mac-Neustart oder den gerade spielenden Song der Musik.app in der Menüleiste sehen möchte, muss SwiftBar installieren und die entsprechenden Plugins dann nur noch mit der Maus auswählen.

Ambitionierte Anwender können natürlich auch eigene Plugins schreiben und so auch Lösungen für ganz individuelle Anforderungen entwickeln.

Plugins Swiftbar 1400

Neue Version jetzt verfügbar

Nach längerer Beta-Phase ist SwiftBar jetzt in Version 1.4.1 erschienen und unterstützt nun auch fett gedruckte und kursiv geschriebene Texte in der Mac-Menüleiste. Zudem bringt das Hobby-Projekt von Alex Mazanov ein neues Icon mit und versteht sich fortan auch auf die Aktivierung und Deaktivierung ausgewählter Plugins durch das Klicken entsprechend vorbereiteter Links.

Xbar Menu Preview 1400

SwiftBar richtet sich an Bastler, nimmt mit dem Plugin-Katalog aber auch alle interessierten Einsteiger ohne Scripting- und Programmierkenntnisse mit. In diesem Zusammenhang erwähnenswert: Die SwiftBar-Alternative xbar (ehemals BitBar), die auf den selben Plugin-Bestand setzt und es in den zurückliegenden Monaten zu einer etwas größeren Bekanntheit gebracht hat. Beide Freeware-Projekte sind durchaus sehenswert.

21. Dez 2021 um 16:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    4 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven