Freeware oder Unterstützer-Download
Sweet Home 3D: Kostenfreier 3D-Raumplaner für Mac-Nutzer
Wer noch auf der Suche nach einer Desktop-Alternative zum 3D-Raumplaner Roomle ist, der sollte sich genauer mit dem Open-Source-Projekt Sweet Home 3D auseinandersetzen.
Die Anwendung, die auch in einer Version für Mac-Nutzer zur Verfügung steht, kann sowohl kostenlos vom Open-Source-Portal Sourceforge aus dem Netz geladen werden, steht aber auch als kostenpflichtiger Download im Mac App Store zur Verfügung.
Freeware oder Unterstützer-Download
In Apples Software-Kaufhaus kostet die zuletzt im vergangenen Sommer aktualisierte Anwendung 16 Euro. Die beiden Applikationen funktionieren identisch, wer die kostenpflichtige Variante Lädt erhält jedoch 1500 3D-Möbel und 418 Oberflächen-Texturen, um die selbstgestalteten 3D-Modelle genauer an die Beschaffenheit vor Ort anzupassen. In der gänzlich kostenlosen Ausgabe sind lediglich 100 unterschiedliche Möbel und 26 Oberflächen-Texturen inkludiert.
Ist die Anwendung geladen und installiert, bietet Sweet Home 3D einen funktionales Werkzeugset für Anwender die kurz vor dem Einszug in eine neue Wohnung stehen, solche die Umbauarbeiten in den eigenen vier Wänden vornehmen wollen oder solche, die 3D-Modelle benötigen, um sich vorab mit den Beschaffenheiten fremder Räume auseinanderzusetzen.
Grundrisse, Renderings und mehr
Sweet Home 3D ist eine Softwareumgebung zum Erstellen von Grundrissen, zum Platzieren, Anordnen und Bewegen von Möbeln und zur anschließenden Erstellung wirklichkeitsnaher Renderings, die den Einfluss neuer Fenster, versetzter Türen oder plötzlich durch eine Wand getrennter Kinderzimmer schnell und eindrucksvoll veranschaulichen können.
Vor dem Download der knapp 300 Megabyte großen Applikation empfehlen wir euch diese Feature-Übersicht zumindest zu überfliegen um dürfen euch zudem das eingebettete Video ans Herz legen, wenn dies euer erster Kontakt mit der inzwischen in Version 7.0.2 vorliegenden Software sein sollte.