ifun.de — Apple News seit 2001. 38 350 Artikel

Freeware oder Unterstützer-Download

Sweet Home 3D: Kostenfreier 3D-Raumplaner für Mac-Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Wer noch auf der Suche nach einer Desktop-Alternative zum 3D-Raumplaner Roomle ist, der sollte sich genauer mit dem Open-Source-Projekt Sweet Home 3D auseinandersetzen.

SweetHome3DPlan

Die Anwendung, die auch in einer Version für Mac-Nutzer zur Verfügung steht, kann sowohl kostenlos vom Open-Source-Portal Sourceforge aus dem Netz geladen werden, steht aber auch als kostenpflichtiger Download im Mac App Store zur Verfügung.

Freeware oder Unterstützer-Download

In Apples Software-Kaufhaus kostet die zuletzt im vergangenen Sommer aktualisierte Anwendung 16 Euro. Die beiden Applikationen funktionieren identisch, wer die kostenpflichtige Variante Lädt erhält jedoch 1500 3D-Möbel und 418 Oberflächen-Texturen, um die selbstgestalteten 3D-Modelle genauer an die Beschaffenheit vor Ort anzupassen. In der gänzlich kostenlosen Ausgabe sind lediglich 100 unterschiedliche Möbel und 26 Oberflächen-Texturen inkludiert.

Sweet Home 3D 2 Sweet Home 3D 1

Ist die Anwendung geladen und installiert, bietet Sweet Home 3D einen funktionales Werkzeugset für Anwender die kurz vor dem Einszug in eine neue Wohnung stehen, solche die Umbauarbeiten in den eigenen vier Wänden vornehmen wollen oder solche, die 3D-Modelle benötigen, um sich vorab mit den Beschaffenheiten fremder Räume auseinanderzusetzen.

Grundrisse, Renderings und mehr

Sweet Home 3D ist eine Softwareumgebung zum Erstellen von Grundrissen, zum Platzieren, Anordnen und Bewegen von Möbeln und zur anschließenden Erstellung wirklichkeitsnaher Renderings, die den Einfluss neuer Fenster, versetzter Türen oder plötzlich durch eine Wand getrennter Kinderzimmer schnell und eindrucksvoll veranschaulichen können.

Vor dem Download der knapp 300 Megabyte großen Applikation empfehlen wir euch diese Feature-Übersicht zumindest zu überfliegen um dürfen euch zudem das eingebettete Video ans Herz legen, wenn dies euer erster Kontakt mit der inzwischen in Version 7.0.2 vorliegenden Software sein sollte.

Laden im App Store
‎Sweet Home 3D
‎Sweet Home 3D
Entwickler: Emmanuel Puybaret
Preis: 15,99 €
Laden

20. Feb 2023 um 15:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Im Mac App store kostet es Geld bei Sourceforge nicht. Wenn man sich den Beitrag durchgelesen hat wird es genau so beschrieben;).

  • 3D Modelle kann man auch nachrüsten. Gibt tausende… Machen damit all unsere Entwürfe für unsere Raumplanungen in der Fa. Viele, die das nicht kennen, sind beeindruckt wie nah die Visualisierungen der Entwürfe an das später in die Realität umgesetzte heranreichen.

  • Nutze das schon seit Jahren. Bin öfter berufsbedingt umgezogen und liebe Wohnungen, die optisch etwas herausfordernder sind (Dachgeschoss, interessanter Grundriss). Da ist so was sehr hilfreich.

  • Ich habe schließlich die kostenpflichtige Version aus dem App Store genommen. Arbeite schon länger damit.

  • Eine sehr coole Option ist, dass man die erstellten Räumlichkeiten auch als *.stl exportieren und auf den 3D Drucker ausgeben kann. :o)

  • Sweet Home 3D erfüllt für mich genau den Zweck, die Einrichtung meiner künftigen, kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung zu planen. Ich fand es nur fair, die kostenpflichtige Version aus dem Apple Store zu nehmen — und freue mich über die große Menge an Einrichtungsgegenständen.

  • Ach cool damals damit auf dem iPad mein Haus geplant und dem Architekten als Entwurf gegeben :-)

  • Einfach so die open source version laden: „brew install –cask sweet-home3d“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38350 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven