Inklusive Kartenleser und Ethernet
StarTech Thunderbolt-3-Dock: Üppig ausgestattet und lädt mit 85 Watt
Mit seiner Thunderbolt 3 Dockingstation wirft der Zubehörhersteller StarTech ein vielseitiges, aber auch nicht gerade günstiges Thunderbolt-Dock auf den Markt.
Das StarTech-Dock bietet über USB-C Power Delivery eine Stromversorgung mit 85 Watt und ist damit in der Lage, Apples aktuelle Notebooks mit maximaler Geschwindigkeit zu laden. Über einen DisplayPort-und einen USB-C-Thunderbolt-Anschluss (Adapterkabel auf DisplayPort liegt bei) können bis zu zwei 4K-Bildschirme oder ein 5K-Monitor angeschlossen werden. An der Vorderseite des Geräts finden sich SD- und microSD-Kartenleser.
Die enthaltenen Anschlüsse:
- 2 x Thunderbolt 3 USB-C (24-pin)
- 1 x DisplayPort (20-polig) Buchse
- 1 x USB-C (24-polig)
- 1 x USB 3.0 A (Schnellladung, 9-polig, SuperSpeed)
- 4 x USB Type-A (9-polig) USB 3.0
- 1 x Ethernet RJ-45
- 1 x 3,5 mm Mini-Jack (3 Positionen)
Im Lieferumfang enthalten ist neben der Docking-Station selbst ein externes Netzteil sowie jeweils ein Thunderbolt 3-Kabel und USB-C-auf-DisplayPort-Kabel.
StarTech selbst listet das neue Dock mit der heftigen Preisempfehlung von 660 Euro, auf Amazon findet sich das Produkt zur Vorbestellung mit einem Preisschild von 389 Euro. Zu günstigeren Preisen sind auch weitere Thunderbolt-3-Docks des Herstellers, allerdings mit teils deutlich reduziertem Leistungsumfang erhältlich. Achtet beim Produktvergleich auch zwischen unterschiedlichen Herstellern nicht nur auf die Anzahl der Anschlüsse, sondern auch die Details zur Videounterstützung und den bereitgestellten Ladestrom.