85 Watt Ladefunktion und Ethernet
Kensington Thunderbolt-Dock SD5200T unterstützt 5K-Bildschirme
Mit dem Modell SD5200T hat Kensington eine überarbeitete Version seiner noch recht jungen Thunderbolt-Dockingstation vorgestellt. Die wichtigste Änderung ist wohl die nun vorhandene Unterstützung für 5K-Bildschirme, zuvor war die Grafikausgabe auf 4K begrenzt.
Das zum Preis von 399 Euro angebotene Multifunktionsdock ermöglicht somit den Anschluss von zwei 5K- oder 4K-Bildschirmen. Ergänzend finden sich auf der Rückseite des Geräts ein Gigabit-Ethernet-Anschluss, USB-A, Audio-Ein- und Ausgang, zweimal Thunderbolt 3 und einmal DisplayPort und auf der Vorderseite je ein USB-C- und ein USB-A-Anschluss mit Ladefunktion. Zudem ist ein mit der von Kensington vertriebenen Diebstahlsicherung kompatibler Security-Slot vorhanden.
Weiter besteht die Möglichkeit, über USB-C angeschlossene Notebooks mit bis zu 85 Watt zu laden Mittels einer als Zubehör erhältlichen Befestigungsplatte kann man das Dock auf der Rückseite eines VESA-kompatiblen Monitors montieren.
Kensington will das Dock in Kürze in den Handel bringen. Möglicherweise wird der auf den Anschluss von 4K-Bildschirmen limitierte Vorgänger SD5000T dann ja mit kräftigem Preisnachlass angeboten.