ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

Ende der Intel-Ära

Star-Analyst: Erster Mac mit Apple-Prozessor kommt 2021

42 Kommentare 42

Der Analyst Ming-Chi Kuo ist für seine treffsicheren Prognosen rund um neue Apple-Produkte bekannt. Jetzt hat der Mann mit hervorragenden Kontakten zu Apples Zulieferern und Auftragsfertigern den seit Jahren erwarteten Macs mit Apple-eigenen Prozessoren ein grobes Zeitfenster spendiert.

Kuo erwartet den Anfang vom Ende der Intel-Ära im ersten Halbjahr 2021 – und damit etwas später als anderen Branchenbeobachter.

Apple A10 Prozessor

Dass Apple angeblich daran arbeitet, seine Rechner mit eigenen ARM-Prozessoren auszustatten, macht seit April 2018 die Runde – die Umstellung selbst, erwarten Apple-Beobachter seit Jahren.

Vor rund zwei Jahren brachte der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg 2020 für den Start der ersten ARM-Macs ins Gespräch, Anfang 2019 schlug Axios in die selbe Kerbe und legte sich ebenfalls auf 2020 fest. Nun ruft Kuo quasi zur Geduld auf.

So heißt es in einer von Juli Clover veröffentlichten Anleger-Notiz des Analysten:

Wir gehen davon aus, dass Apples neue Produkte in 12-18 Monaten Prozessoren im 5nm-Verfahren übernehmen werden. Darunter das neue 5G iPhone (im 2. Halbjahr 2020), das neue iPad (ebenfalls im 2. Halbjahr 2020), das mit Mini-LEDs ausgestattet sein wird und der neue Mac (im 1. Halbjahr 2021), der mit einem von Apple entwickelten Prozessor ausgestattet ist […]

Die neuen Maschinen würden Apple nicht nur unabhängiger von Intel machen, sondern auch für eine deutlich Leistungssteigerung bei rückläufigem Energiehunger sorgen. Bereits der im iPhone X verbaute A11 Bionic, lieferte mit seinen sechs Kernen deutlich bessere Ergebnisse als zahlreiche MacBook-Modelle ab.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Feb 2020 um 20:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven