ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Erstmals mit Apple-Grafik

Apples A11-Chip: Auf Augenhöhe mit dem MacBook Pro

52 Kommentare 52

Mit dem im iPhone X verbauten System-on-a-Chip, dem neuen A11 Bionic, hat Apples Prozessor-Abteilung nicht nur den, nach eigenen Angaben, „kraftvollsten und schlausten Smartphone-Chip“ überhaupt abgeliefert, sondern präsentiert einen Logik-Baustein, der es mit den Intel-Prozessoren im aktuellen MacBook Pro aufnehmen könnte.

A11 Chip

Dies legen erste Performance-Tests nahe, die auf dem Online-Portal des Benchmark-Anbieters Geekbench veröffentlicht wurden. Der mit sechs Kernen ausgestattete 64bit-Chip erreicht hier eine Bewertung von knapp 4200 Punkten im Single-Core-Betrieb beziehungsweise rund 10.000 Punkten im Multi-Core-Betrieb.

Zum Vergleich: Das iPad Pro kommt lediglich auf Werte von 3900/9200, das MacBook Pro 2017 auf 4500/9600.

Zahlen, die erneut zu Spekulationen einladen: Wie lange wird Apple noch abwarten, ehe die eigenen Laptops nicht mehr mit Intels, sondern mit den hausintern entwickelten Chips ausgestattet werden? Gerüstet wäre man inzwischen an mehreren Fronten. So integriert das iPhone X erstmals auch einen von Apple entwickelten Grafik-Chip und setzt nicht mehr auf die Logik-Bausteine von Zulieferern.

Score Geekbench

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2017 um 09:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven