ifun.de — Apple News seit 2001. 31 443 Artikel

Unabhängigkeit von Intel & Co.

Brancheninsider: Apple will eigene MacBook-Prozessoren fertigen

52 Kommentare 52

Spekulationen dahingehend, dass Apple eigene Prozessoren für Mac-Computer entwickeln will, begleiten uns schon lange Zeit. Berichten von asiatischen Brancheninsidern zufolge unternimmt das Unternehmen derzeit allerdings verstärkt Anstrengungen in dieser Richtung.

Apple A11 Bionic Prozessor

Apple sei konkret daran interessiert, eigene MacBook-Prozessoren zu entwickeln. Eine Eigenentwicklung in diesem Bereich würde nicht nur eine bessere Abstimmung zwischen Hard- und Software ermöglichen, sondern Apple könnte sich damit auch von der Abhängigkeit zu Intel lösen. Dies würde nicht zuletzt auch für mehr Planungssicherheit sorgen und uns Meldungen wie diese vielleicht künftig ersparen.

Apple hat mit der Produktion von eigenen Prozessoren für iOS-Geräte hervorragende Erfahrungen gemacht. Natürlich würde es sich anbieten, die effizienten ARM-Prozessoren auch in Notebooks zu verbauen, allerdings ist dies eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe und es würde doch überraschen, wenn Apple hier zeitnah mit einer Lösung zur Stelle wäre. Neben CPUs soll Apple auch über die Fertigung eigener Modem-Chips nachdenken, auch hier geht es um die Unabhängigkeit von Lieferanten wie etwa Qualcomm, mit dem Apple derzeit zudem in Lizenzstreitigkeiten verstrickt ist.

Für Unruhe in Branchenkreisen sorgen derartige Berichte allemal. Apple ist einer der größten Abnehmer für entsprechende Bauteile und der Verlust eines Kunden in dieser Preisklasse würde große Löcher in die Auftragsbücher der Lieferanten reißen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2017 um 19:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31443 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven