ifun.de — Apple News seit 2001. 38 039 Artikel

Hilfsdownload Stage View

Stage Manager am Mac: Zusatz-App will Apples Werksfunktion verbessern

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Darüber, wie hilfreich der mit macOS Ventura neu eingeführte Stage-Manager-Modus am Mac ausfällt, scheiden sich die Geister. Während die Befürworter der neuen Darstellung die aufgeräumtere Fensterübersicht loben und sich über die alternative App-Ansicht freuen, die irgendwo auf halbem Weg zwischen Vollbildmodus und der regulären Arbeit mit mehreren Fenstern angesiedelt ist, stören sich die anderen an der Unübersichtlichkeit des Features.

Zum zweiten Lager zählt sich auch das Entwickler-Studio „MacPlus Software“, das mit der Mac-Anwendung Stage View nun die Vorabversion eines neuen Zusatz-Downloads für Apples Stage-Manager-Modus veröffentlicht hat.

Stage View schafft Übersicht

Die Hilfsanwendung ergänzt die Stage-Manager-Ansicht um eine Vorschau, die sich als Overlay-Fenster neben den einzelnen Stage-Manager-Gruppen ins Bild schiebt und hier eine kleine Vorab-Ansicht aller Fenster einblendet die in der jeweiligen Gruppe miteinander kombiniert wurden. Aus der Vorschau heraus lassen sich einzelne Stage-Manager-Fenster auf ihre Inhalte hin prüfen, direkt aufrufen, minimieren und schließen.

Stage View For Ventura Stage Manager Screen 2048x1280

Gut möglich, dass Apple entsprechende Funktionen in einem zukünftigen Update des Mac-Betriebssystems selbst nachliefert, bis diese jedoch noch nicht Teil des Betriebssystems sind, gestattet Stage View hier die vorübergehende Verbesserung der neuen Arbeitsansicht (die bekanntlich gar nicht so neu ist).

Stage View lässt sich kostenlos ausprobieren, soll aber als Bezahl-Applikation in den Markt starten und setzt auf den Verkauf von zwei unterschiedlichen Lizenztypen: Wahlweise lässt sich entweder eine Einzel-Lizenz für 10,50 Euro erwerben, die ein Jahr lang mit Updates versorgt wird, oder eine sogenannte Lifetime-Lizenz für 21 Euro, die auf bis zu drei Macs installiert werden darf.

15. Nov 2022 um 12:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wüsste jetzt in meinem Arbeitsalltag keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit, aber es mag ja Leute geben.

    Ich finde aber, das eckige dunkle Popup-Fenster fügt sich nicht gut ins Systemdesign ein.

  • wirkt auch noch etwas unausgereift… wenn sich die einzelnen kleinen fenster einfach nur auffalten würden, wenn man mit der maus darüber fährt, würde man gleich in die anwendung gehen können, die man möchte. für mich wäre stage manager in verbindung mit vollbild apps dann schon die perfekte wahl auf einem großen monitor… im kleinen auf dem ipad sehe ich keine bedienungsverbesserung…

  • Käpt'n Blaschke

    Als Fleischereifachverkäuferin wüsste ich auch keinen sinnvollen Einsatz, als Zahnarztfrau nutze ich den Stage Manager hingegen permanent und mag ihn. ;-)

  • Ich mag den Stage Manager sehr. Sobald man dem eine Chance gibt, sieht man die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Was mich stört, ist dass jeder Monitor einen eigenen Stage Zustand hat. Hätte gerne dass alle Monitore die passenden Apps öffnen

  • Sorry, aber wir sollten hier klar an Apple kommunizieren: Stage Manager ist Müll und hat auf dem Mac nichts verloren.Selbst für iPadOS ist es grenzwertig.

  • Mit dem Stage-Manager ist es wie mit der Liebe. 
    Es gibt Menschen die lieben nur Frauen, andere nur Männer und auch welche die lieben Männer und Frauen. Und das alles ist richtig und in Ordnung so!
    Schlecht sind nur die Leute die meinen, Ihre Einstellung wäre die einzig Richtige und dies hätte auch für alle anderen so zu gelten!

  • Mir würde ne eindeutige Sortierung der Apps enorm helfen, einfach nach Alphabet, dann hat man in etwa die selben Apps immer an der selben Stelle. Ich hoff mal, dass Apple die Funktion noch ausbaut und verbessert.:)

  • Nur zur Info: Wenn man auf das App-Icon in der Stage-Manager Ansicht klickt, werden die gestapelten Screens einzeln dargestellt.

  • Es fehlt noch, dass man ein Fenster aus der Übersicht direkter in eine andere Strafe ziehen kann.
    Habe ihm wirklich eine Chance gegeben, aber für meine Arbeitsweise passt er so einfach nicht, zu unflexibel und unübersichtlich.

    • Stimmt.
      Genau wäre eine Option schön wenn man ein Programm öffnet zu entscheiden ob es in den aktuellen Stapel kommt oder in einen neuen.
      Aktuell arbeite ich noch um es zusätzlich zum iPad die gleiche Ansicht zu haben

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38039 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven