ifun.de — Apple News seit 2001. 31 414 Artikel

Europa-Verlag bestätigt Rückkehr

Spotify: Alle verschwundenen Hörspiele kehren zurück

20 Kommentare 20

Was die Verfügbarkeit von Hörbüchern und Hörspielen bei den großen Musik-Streaming-Diensten in Deutschland angeht, mussten wir uns in den vergangenen Wochen gleich mit zwei größeren Baustellen auseinandersetzen.

Apple Music entfernt Hörbücher

Zum einen entfernt Apple seit Mitte September aktiv das Hörbuch-Angebot aus Apple Music. Wie ifun.de von einem der größten deutschen Hörspiel-Verlage in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich hier um eine ganz bewusste Entscheidung Apples.

Hoerbuch Kaufen

Hörbücher will Apple lieber verkaufen statt zu streamen. Entsprechend hat der iPhone-Konzern auch gleich die Belieferungsmöglichkeit für Verlage eingestellt, nimmt keine neuen Hörbücher mehr entgegen und verabschiedet sich sukzessive von bislang verfügbaren Hörbüchern. Hörspiele waren und sind von den Änderungen bei Apple Music nicht betroffen.

Spotify löschte Hörspiele

Ganz anders die Situation bei Spotify. Schon im Juli verschwanden etliche der beliebtesten Hörspiele-Serien von der Plattform des schwedischen Musik-Streaming-Anbieters.

Europa Hoerspiele

Was schnell sichtbar wurde: Mit Conni, TKKG, Fünf Freunde, Peppa Pig, Biene Maja, Sandmännchen und Die drei ??? schien es ausschließlich Europa-Hörspiele zu treffen. Wir haben damals bei Europa nachgefragt. Dort zeigte man auf Spotify und rief die eigenen Fans dazu auf, Kontakt mit dem Streaming-Dienst aufzunehmen. Zudem wies eine EUROPA-Sprecherin darauf hin, dass die eigenen Hörspiele nach wie vor bei allen anderen Streaming-Partnern verfügbar seien.

Konkreter wurde man damals nicht. Spotify selbst wollte den Vorgang überhaupt nicht kommentieren. Die Branche vermutete Streitereien um Vergütungen.

Europa-Verlag bestätigt Rückkehr

Zumindest was den Fall Europa und Spotify angeht, darf vollständig entwarnt werden. Wie der Hörspiel-Verlag selbst bestätigt sind alle Europa-Hörspiele wieder auf Spotify verfügbar.

Europa Logo

Um was auch immer die beiden Unternehmen auf dem Rücken ihrer Kunden gestritten haben: Offenbar wurde man sich einig.

01. Okt 2021 um 16:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31414 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven