ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Sonos bietet jetzt "Sound as a Service"

Sonos Menu Bar Controller mit Mini-Player und neuer Song-Anzeige

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der Menu Bar Controller for Sonos ist eine hervorragende Alternative zur regulären Sonos-App auf dem Mac. Die kleine Anwendung ist schnell über die Menüleiste erreichbar und hält hier stets die wichtigsten Bedienelemente für die Multiroom-Lautsprecher von Sonos parat. Mit der nun erhältlichen Version 5.1 hat der Entwickler Alexander Heinrich seiner App einmal mehr ein paar praktische Funktionserweiterungen spendiert.

Mini-Player mit Covergrafik

Als Ergänzung zur Sonos-Steuerung über die Menüleiste kommt die Anwendung jetzt auch mit einem eigenen Mini-Player, der auf Wunsch den aktuellen Song und die zugehörige Covergrafik an einer wählbaren Position auf dem Bildschirm anzeigt. Der Mini-Player kann dabei entweder dauerhaft über allen anderen Fenstern oder jeweils nur für eine variable Zeitspanne beim Songwechsel erscheinen.

Sonos Menu Bar Controller Einstellungen

Wer stets den aktuellen Songtitel im Auge haben will, kann sich alternativ zum Mini-Player nun auch für die Anzeige des jeweiligen Titels in der Menüleiste entscheiden. Mit Version 5.1 bietet der Menu Bar Controller diese Option nun als Alternative zur schlichten Icon-Anzeige.

Gastmodus und weitere Neuerungen

Darüber hinaus wurden mit dem aktuellen Update ein Gastmodus ergänzt, mit dessen Hilfe man auch beispielsweise Sonos-Systeme bei Freunden oder in Ferienhäusern steuern kann. Zudem wird jetzt der Akku-Stand von portablen Sonos-Lautsprechern angezeigt und es wurden neue Kurzbefehle und Tastaturkürzel ergänzt.

Der Menu Bar Controller for Sonos ist zum Preis von 3,99 Euro im Mac App Store erhältlich. Um die laufende Entwickler zu finanzieren, setzt der Entwickler auf „Funktions-Updates“, mit deren Hilfe sich jeweils für 2,49 Euro die über den Zeitraum eines Jahres neu hinzugefügten Funktionen ergänzen lassen.

Sonos Pro: Zentrale Beschallung für Unternehmensstandorte

Sonos selbst streckt seine Fühler derweil in zusätzliche Geschäftsbereiche aus und bietet nun einen an Unternehmen gerichteten Software-Dienst namens „Sonos Pro“ an. Dank dieser Lösung sollen Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und andere stationäre Ladenlösungen fortan die Möglichkeit haben, ihre Filialen auch über unterschiedliche Standorte von zentraler Stelle aus zu beschallen.

Sonos Pro Sound As A Service

Sonos bietet hierfür eine webbasierte Lösung inklusive verschiedener Fernwartungsfunktionen als Abo an. Der Service soll sich auch mit bereits vorhandener Sonos-Hardware kombinieren lassen und startet zunächst in den USA – weitere Märkte sollen folgen.

18. Apr 2023 um 15:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt schlägt es aber 13. teuerste Hardware am Markt und dann noch Abo verlangen. Auch wenn vorwiegend an Unternehmen gerichtet. Irgendwo reicht es.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven