ifun.de — Apple News seit 2001. 36 067 Artikel

Aufs Abstellgleis

Sonos: Fernbedienung CR 100 erreicht ihr Lebensende

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Was für ein Zufall. Zwei Tage nachdem wir über die iPort xPRESS und damit über die einzige von Sonos lizenzierte Hardware-Fernbedienung für die Multiroom-Lautsprecher geschrieben haben, kündigt der Audio-Anbieter heute das Lebensende der hauseigenen CR 100 an.

Cr 100

Der Hardware Controller, der erstmals im Januar 2005 für stolze $299 verkauft wurde, setzte auf ein Scrollwheel (Parallelen zum damals noch jungen iPod sind unübersehbar) und integrierte ein Farb-LCD für den Zugriff auf die eigene Musik-Sammlung.

Wie Sonos jetzt, nicht unbedingt zur Freude der Anwender mitteilt wird der Support für die Fernbedienung im April eingestellt. Zwar habe man sich Mühe gegeben, den Controller auch nach seinem Verkaufsstopp 2009 noch weiter zu unterstützen, sehe sich jetzt aber nicht mehr in der Lage die Fernbedienung weiter zu supporten. Unter anderem würde von dem alternden Lithium-Ionen-Akku eine Sicherheitsgefahr ausgehen, da diese mit zunehmendem Gebrauch zum Überhitzen neigen würden.

Einkaufsgutschein für Bestandskunden

Wie Sonos in einer E-Mail an betroffene Kunden mitteilt, wird sich der CR 100 ab April nicht mehr zur Fernsteuerung nutzen lassen, entsprechend sei das Recycling der Fernbedienung empfohlen.

Um Bestandskunden den Abschied vom CR 100 etwas zu versüßen hat Sonos eine Gutscheinaktion gestartet, die betroffene Nutzer mit einem 125 Euro Gutschein für den Sonos Store ausstattet. Der CR 200 scheint vom Support-Ende noch nicht betroffen zu sein.

Wir freuen uns, dass du dir die Zeit nimmst, deinen CR100 sicher zu recyceln. Egal, ob du ihn bei einem Recycling- oder Wertstoffhof für Elektromüll abgibst oder ihn kostenlos von uns entsorgen lässt. Danke für deine Treue! Nach dem Ausfüllen dieses Formulars und der Validierung deiner Daten, senden wir dir per E-Mail einen Gutschein-Code in Höhe von 125 € für deinen nächsten Einkauf auf sonos.com.

Spiel-Controller und HUE Dimmer als Sonos-Fernbedienung

Wir haben euch wie gesagt erst kürzlich die iPort xPRESS vorgestellt, erinnern aber gerne auch noch an unsere Bastel-Projekte, bei denen wir gezeigt haben wie sich das Doppel aus Spiel-Controller und Raspberry Pi sowie ein Philips HUE Dimmer als Sonos-Fernbedienung zweckentfremden lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jan 2018 um 19:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36067 Artikel in den vergangenen 7896 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven