ifun.de — Apple News seit 2001. 38 370 Artikel

App ermittelt Hash beliebiger Dateien

Quickhash: Hash-Werte am Mac überprüfen

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Für gewöhnlich spielt sich auf dem Mac fast alles was mit Hash-Funktionen zu tun hat im macOS-Terminal ab. Hier lassen sich die „Fingerabdrücke“ beliebiger Dateien erstellen, überprüfen und einsehen – doch in der Kommandozeile fühlen sich nicht alle Nutzer wohl.

Quickhash

Hier kommt die Freeware Quickhash ins Spiel, die sich auch für den Einsatz unter macOS anbietet. Erst am 20. Januar in Version 3.0 erschienen, ist Quickhash in der Lage zahlreiche Hash-Werte (etwa MD5, SHA-1 und SHA256) von beliebigen Dateien und Texten zu erstellen und kann euch bei entsprechend gekennzeichneten Downloads so dabei helfen, zu überprüfen, ob die geladene Datei auch exakt dem Original entspricht.

Hash schnell erklärt

Ein Hash-Wert ist das Ergebnis einer mathematischen Funktion, die eure Eingabe (also den Text oder die Datei) wie ein Fingerabdruck beschreibt. Stellt euch ein Word-Dokument mit 500 Seiten Text vor. Berechnet ihr dessen Hash, kommt hier zum Beispiel folgender Wert heraus: 3f70195f3a5e4b95. Ändert man nun lediglich ein Zeichen im Text, ändert sich der Hash-Wert komplett und sieht zum Beispiel so aus: 4fe53d89ea4fa7f5.

Überall dort wo Hash-Werte angegeben sind lassen sich diese relativ einfach mit Quickhash überprüfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Feb 2018 um 08:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38370 Artikel in den vergangenen 8279 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven