ifun.de — Apple News seit 2001. 34 300 Artikel
   

Video: Sonos-Fernsteuerung mit Raspberry Pi und Game-Controller

8 Kommentare 8

Dass wir große Freunde der drahtlosen Lautsprecherfamilie von Sonos sind, ist kein Geheimnis. Uns gefällt nicht nur der Klang des Multiroom-Systems, auch die Einbindung der Streaming-Dienste von Apple, Amazon und Spotify sowie die aktuelle iOS-Anwendung zur Fernsteuerung der Boxen sind durchdacht gestaltet – stellenweise jedoch nervt uns der Griff zum Telefon.

Controlle

Zwar lassen sich einfache Steuerbefehle auch über die drei auf den Lautsprechern platzierten Knöpfe abgeben, um zur Nachrichtenzeit jedoch mal eben das Deutschlandradio anzuknipsen, führt keine Weg am Griff zum iPhone vorbei.

Vorhang auf für den Raspberry Pi. Da die dritte Generation des Mini-Computers ohnehin schon einen festen Platz in unserem Haussteuerungs-Setup hat, haben wir den kleinen Puck kurzerhand um einen Gamecontroller ergänzt und ein paar Zeilen Python-Code zusammengehackt, die die Sonos-Fernsteuerung über den Raspberry Pi und den angeschlossenen USB-Game-Controller ermöglichen.

Zur Kommunikation mit den Sonos-Boxen setzen wir das Python-Modul SoCo ein, um das Auslesen der Controller-Tasten kümmert sich Pygame, ein Modul das zum Standard-Funktionsumfang des Rasbian-Betriebssystems gehört. Wenn ihr Lust an einem ähnlichen Projekt habt, könnt ihr euch den Code hier schnappen und eure Sonos-Boxen um einen eigenen Controller zu Fernsteuerung erweitern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2016 um 15:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34300 Artikel in den vergangenen 7606 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven