Premium-Gerät als AirPods-Max-Konkurrenz
Sonos: Der erste Kopfhörer rückt näher
Sonos könnte im nächsten Jahr seinen ersten Kopfhörer vorstellen. Der Hersteller lässt sich diesbezüglich zwar noch nicht zu einer konkreten Ankündigung hinreißen, hat aber im Rahmen der Veröffentlichung seines Jahresabschlusses für das Finanzjahr 2022 vermeldet, dass man insgesamt vier neue Produktkategorien in Planung habe.
Der Sonos-Chef Patrick Spence hat dem Magazin The Verge zufolge verlauten lassen, dass zumindest einer dieser neuen Bereiche im kommenden Jahr mit einem ersten Produkt an den Start gehen wird. Darüber hinaus werde der Hersteller sein Line-up im kommenden Jahr auch um mehrere neue Lautsprecher erweitern.
Auch wenn sich Sonos diesbezüglich verschwiegen gibt, scheint der Einstieg ins Kopfhörer-Segment bereits beschlossene Sache. Die bereits seit 2019 kursierenden Gerüchte diesbezüglich haben sich vor zwei Jahren in einer Patentschrift konkretisiert, in der sich auch schon Hinweise auf die Integration der mittlerweile verfügbaren Sprachsteuerung „Sonos Voice Control“ fanden.
Konkret wird derzeit ein High-End-Kopfhörer von Sonos erwartet, der sich drahtlos nutzen lässt und Premium-Geräten wie den AirPods Pro das Wasser reichen soll. In der Tat wäre eine derartige Erweiterung sicher nicht die schlechteste Idee, wenn es darum geht, das Home-Audio-System des Herstellers auszubauen.
Sonos war lange Zeit auf vergleichsweise schlichte, stationäre drahtlose Lautsprecher mit Multiroom-Funktionalität fokussiert. Mittlerweile wurde das Portfolio des Herstellers um verschiedene Soundbars und Subwoofer sowie damit verbunden auch Home-Cinema-Funktionen und zuletzt auch um kabellose Akku-Lautsprecher erweitert.
Völlig offen bleibt, um was es sich bei den weiteren von Spence angesprochenen Produktkategorien handeln könnte. Die einzig halbwegs konkreten Gerüchte abseits der Kopfhörer handeln von einem neuen Premium-Lautsprecher, der den Codenamen „Optimo 2“ trägt und offenbar auch optisch neue Akzente setzen will.