ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Mit Hot-Word-Erkennung

Kopfhörer von Sonos: Patentschrift zeigt erstmals zwei Modelle

13 Kommentare 13

Eine kürzlich veröffentlichte Patentschrift gewährt einen ersten Blick auf die seit Januar 2019 kursierenden Gerüchte, der für seine Multiroom-Lautsprecher bekannte Audio-Hersteller Sonos stünde kurz davor, einen eigenen Kopfhörer auf den Markt zu bringen.

Sonos Patent

Damals hatten Quellen aus Kreisen der Sonos-Zulieferer ausgeplaudert, dass der Hersteller daran arbeitet, seine Kunden auch außerhalb der eigenen vier Wände zu beschallen und an neuen „high-end headphones“ werkelt, die angeblich einen Verkaufspreis im Bereich von rund $300 anpeilen sollen.

Einen groben Eindruck dessen, wie diese eventuell aussehen könnten, zeigt nun die Ideenschrift mit dem Titel „Systems and methods for controlling playback and other features of a wireless headphone“.

Sonos Patent 2 1500

Das Dokument, das sich auf der offiziellen Seite des US-Patent und Markenrechtsamtes USPTO einsehen lässt, präsentiert auf über zehn Seiten zwei spezifische Kopfhörer-Modelle aus unterschiedlichen Perspektiven.

Mit Hot-Word-Erkennung

Die Patentschrift selbst beschreibt dabei den Einsatz von drahtlosen Kopfhörern, die sowohl über ein Mikrofon als auch über eigene Bedienelementen, eigene Prozessoren, eine Sprachassistenz und eine „Sprachassistenten-Erkennungsroutine“ verfügen. Sonos scheint seinen Kopfhörern also eine Hot-Word-Erkennung mit auf den Weg geben zu wollen um Alexa und den Googles Assistent per Zuruf zu starten.

Die Lautstärke soll hingegen über einen berührungsempfindlichen Bereich per Streichgeste geregelt werden.

Sonos Patent 3 1500

Die jetzt veröffentlichte Patentschrift mit der Kennziffer #10.757.499 wurde am 25. September 2019 von Sonos eingereicht.

Der Finanznachrichten-Dienst Bloomberg hatte zuletzt gemeldet, dass Sonos die Markteinführung der neuen Kopfhörer bereits 2020 angehen dürfte – es bleiben also noch vier Monate im laufenden Jahr.

Sonos Patent 1 1500

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Sep 2020 um 12:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven