(Auch) Apples neuer Smart-Home-Standard
Smart-Home-Standard Matter: Amazon kündigt Echo-Updates an
Im Rahmen der Alexa Live 2021, einer virtuellen Entwickler-Konferenz für an Sprachtechnologien und der Skillentwicklung interessierte Programmierer, hat sich Amazon zur Bereitstellung des neuen Smart-Home-Standard Matter geäußert.
Nach Angaben des Online-Händlers habe man in den vergangenen Monaten aktiv an der Entwicklung des neuen Interoperabilitätsprotokolls gearbeitet und konzentriere sich dabei darauf, Kunden die Gewissheit zu geben, dass ihre Smart-Home-Geräte „mit allen wichtigen Sprachdiensten zusammenarbeiten werden“.
Damit dies auch der Fall sein wird, wenn der neue Industriestandard Matter großflächig ausgerollt wird, hat Amazon angekündigt den hauseigenen Geräten der Echo-Familie die Matter-Unterstützung per Software-Update zu spendieren.
Matter-Update für viele Echo-Geräte
Die Matter-Aktualisierungen sollen „für die meisten“ Echo- und Echo Dot-Geräte sowie alle Echo Studio-, Echo Flex-, Echo Plus- und Echo Show-Modelle angeboten werden.
Zudem hat Amazon zugesagt schon in Kürze eigene Tools veröffentlichen zu wollen, die Drittanbieter zum Bau Matter-zertifizierter Geräte einsetzen können.
Philips Hue liefert Update im Q4/2021
Vor Amazon hatte bereits der Leuchtmittel-Anbieter Signify das Matter-Upgrade per Software-Aktualisierung in Aussicht gestellt. Für die von Signify angebotenen Philips Hue-Produkte soll eine entsprechende Aktualisierung im vierten Quartal des laufenden Jahres angeboten werden.
(Auch) Apples neuer Smart-Home-Standard
Matter wurde Ende 2019 als „Connected Home over IP“ (oder kurz: CHIP) angekündigt und Mitte Mai 2021 umgetauft. An dem neuen Smart-Home-Standard sind Neben Amazon und Signify auch Apple, IKEA, Google, die Zigbee Alliance und andere Branchengrößen beteiligt. Erste Matter-Geräte werden Ende des laufenden Jahres erwartet.