ifun.de — Apple News seit 2001. 37 657 Artikel

(Auch) Apples neuer Smart-Home-Standard

Smart-Home-Standard Matter: Amazon kündigt Echo-Updates an

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Im Rahmen der Alexa Live 2021, einer virtuellen Entwickler-Konferenz für an Sprachtechnologien und der Skillentwicklung interessierte Programmierer, hat sich Amazon zur Bereitstellung des neuen Smart-Home-Standard Matter geäußert.

Echo Show 10 700

Nach Angaben des Online-Händlers habe man in den vergangenen Monaten aktiv an der Entwicklung des neuen Interoperabilitätsprotokolls gearbeitet und konzentriere sich dabei darauf, Kunden die Gewissheit zu geben, dass ihre Smart-Home-Geräte „mit allen wichtigen Sprachdiensten zusammenarbeiten werden“.

Damit dies auch der Fall sein wird, wenn der neue Industriestandard Matter großflächig ausgerollt wird, hat Amazon angekündigt den hauseigenen Geräten der Echo-Familie die Matter-Unterstützung per Software-Update zu spendieren.

Matter-Update für viele Echo-Geräte

Die Matter-Aktualisierungen sollen „für die meisten“ Echo- und Echo Dot-Geräte sowie alle Echo Studio-, Echo Flex-, Echo Plus- und Echo Show-Modelle angeboten werden.

Zudem hat Amazon zugesagt schon in Kürze eigene Tools veröffentlichen zu wollen, die Drittanbieter zum Bau Matter-zertifizierter Geräte einsetzen können.

Matter Logo

Philips Hue liefert Update im Q4/2021

Vor Amazon hatte bereits der Leuchtmittel-Anbieter Signify das Matter-Upgrade per Software-Aktualisierung in Aussicht gestellt. Für die von Signify angebotenen Philips Hue-Produkte soll eine entsprechende Aktualisierung im vierten Quartal des laufenden Jahres angeboten werden.

(Auch) Apples neuer Smart-Home-Standard

Matter wurde Ende 2019 als „Connected Home over IP“ (oder kurz: CHIP) angekündigt und Mitte Mai 2021 umgetauft. An dem neuen Smart-Home-Standard sind Neben Amazon und Signify auch Apple, IKEA, Google, die Zigbee Alliance und andere Branchengrößen beteiligt. Erste Matter-Geräte werden Ende des laufenden Jahres erwartet.

Teilnehmer Connected

22. Jul 2021 um 12:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Laut the Verge sollen nur der 1st Generation Echo, 1st Generation Echo Dot und der Echo Tap kein Upgrade auf Matter erhalten.

  • Cool, dann kannAmazon also auch Thread. Ist ja mal eine richtig gute Nachricht.

    • Klar! Das war ja der ganze Punkt thread überhaupt zu implementieren

      • Nicht so schnell noch hat meines Wissens nach, eve nichts in Richtung Matter angekündigt!
        Und wenn doch dauert das auch seine zeit…

      • Thread = Matter, wird also klappen.

      • Das ist nicht das Gleiche! Matter kann sowohl WLAN 2,4ghz als auch thread als Funkverbindung nutzen.

      • Naja, wenn Matter drauf steht, kann es auch Thread. WLAN und Bluetooth sind natürlich noch optional dabei aber Thread auf jeden Fall.

      • Wurde hier nicht mittlerweile oft genug erklärt was matter und thread sind?!?!!?!?
        Matter ist ein Protokoll für die Kommunikation zwischen Geräten und kann unabhängig vom Funkstandard verwendet werden.
        Thread ist einer der von matter Unterstützten Funkstandards.

  • Da bin ich wirklich gespannt. Wäre schon geil wenn es dann nicht mehr „works with Alexa“, „Works with Google“, „Homekit“ und so weiter gäbe.
    Im Falle der Hue Geräte wird man natürlich weiterhin die Bridge brauchen aber hoffentlich kann man in Zukunft auf Bridges/Gateways und Co verzichten.

    Außerdem würde mich mal interessieren wie das dann mit Updates läuft. Vermutlich muss man die dann trotzdem über die jeweilige Hersteller App laden.
    Ich werde als Hauptknotenpunkt wahrscheinlich weiterhin auf Home Assistant setzen (alleine schon für Automationen) aber mit einem einheitlichen und offenen Standard kann es nur besser werden.

  • Ich wäre ganz klar bei der Namensgebung für „Mutter“ statt „Matter“ gewesen. Auch „Mother“ wäre voll ok gewesen, wo ich dann auch bei Pink Floyd Song wäre der mit dabei unbegreiflicherweise durch den Kopf ging.

    Nur Mutter setzt Standards ;D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37657 Artikel in den vergangenen 8156 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven