ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Timer, Notizen und Laserpointer für PDFs

SlidePilot: Freie Mac-App unterstützt bei Folien-Präsentationen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Um auch dann nicht auf die von Keynote bereitgestellten Präsentationsfunktionen verzichten zu müssen, wenn der zu haltende Vortrag in anderen Anwendungen arrangiert und vorbereitet wurde, hat der Entwickler Pascal Braband die Mac-Anwendung SlidePilot gebaut und stellt diese zu kostenlosen Download bereit.

Slidepilot Screenshot

SlidePilot stellt Vortragsnotizen, einen Timer und einen virtuellen Laserpointer zur Verfügung, versorgt euch mit einer Übersicht der noch abzuarbeitenden Folien und besitzt einen dunklen Pause-Modus, der euch kurz in den Folien suchen lässt, ohne die anwesenden Zuhörer mit einer zu flackernden Videoleinwand zu irritieren.

Zur Motivation hinter der spendenfinanzierten App, die sich auf der Seite slidepilotapp.com vorstellt schreibt der ifun.de-Leser:

Ich benutze liebend gerne Keynote, um Präsentationen über meinen Mac vorzutragen. Aber manchmal ergibt es sich, dass ich auch PDFs präsentieren möchte, die nicht mit Keynote erstellt wurden (sondern bspw. mit LaTex Beamer). Gerade dann möchte ich nicht die tollen Funktionen und den hilfreichen Moderatorbildschirm von Keynote missen.

Deshalb habe ich in den letzten Monaten SlidePilot für macOS entwickelt. Das Programm erfüllt genau diese Wünsche und noch einige mehr. SlidePilot ist kostenlos zum Download verfügbar […]

Die App finanziert sich durch freiwillige Spenden und besitzt bereits eine Roadmap mit kommenden Funktionserweiterungen wie etwa der Touch Bar-Unterstützung, der Auswertung von PDF-Notizen und zusätzlichen Mauszeigern. Der Entwickler freut sich über euer Feedback – ihr euch hoffentlich über den brauchbaren Vortragsbegleiter.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Apr 2020 um 07:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eine ähnliche App für iOS? Ich habe mein MacBook durch ein iPad Pro ersetzt und präsentiere auch öfter PDF-Dateien. Die Funktionen der App würde ich auch gerne auf dem iPad nutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven