ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Zum Präsentieren, Lesen und Kommentieren

Zwei PDF-Helfer für das iPad: PDF Slides und PDF Cabinet

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit der iPad-Applikation PDF Slides haben wir uns schon 2013 ausführlich auseinandergesetzt und uns daher gewundert, warum wir den betagten Download nicht mehr im App Store gefunden haben. Die Antwort ist simpel: PDF Slides hört seit dem vergangenen April auf den Namen PDF Slides 2 und bietet sich seitdem als neue Applikation im App Store an. Von irgendwas müssen die Entwickler ja leben.

Slides 2

PDF Slides

Jedenfalls schätzen wir die App, haben aus aktuellem Anlass selbst Bedarf und wollen euch den iPad-Download noch mal kurz in Erinnerung rufen.

Die Anwendung stellt euch ein Werkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe Präsentationen auf Basis eines Vortrags-PDF gehalten werden. Wurde dieses in die Applikation übertragen, kümmert sich PDF Slides um die Ausgabe des Inhaltes über einen Digital-AV- bzw. VGA-Adapter.

Ipad Small

Die App spiegelt dabei jedoch nicht einfach den Inhalt des iPad-Displays, sondern bietet dem Vortragenden eine übersichtliche Oberfläche, die Vortragsnotizen, die aktuelle und die nächste Seite, eine Übersicht der anstehenden Folien und einen virtuellen Laser-Pointer in die Hand drückt.

Abgerundet wird das Präsentationstool von einer Zeitanzeige und einer Optionalen iPhone-Applikation, die als Fernbedienung für PDF Slides eingesetzt werden kann.

Laden im App Store
‎PDF Slides - Presenter Tool
‎PDF Slides - Presenter Tool
Entwickler: Dzianis Azarenka
Preis: 2,99 €
Laden

PDF Cabinet

PDF Cabinet hat nichts mit Präsentationen, dafür aber viel mit der Vorbereitung auf eben jene am Hut. Die App selbst präsentiert sich zurückhaltend als einfacher PDF-Reader, bringt aber zahlreiche Werkzeuge für Anmerkungen, Kommentare und sogar die Zusammenarbeit mit einem zweiten Anwender mit.

Sales

Die kostenlose Applikation setzt nach dem ersten Start zwar auf ein altbackenes Interface, hat man sich mit den angebotenen Funktionen jedoch erst einmal vertraut gemacht – die in der App verfügbare Dokumentation ist sehr umfangreich – kann PDF Cabinet viele Eingriffe übernehmen, die sonst nur von Premium-Applikationen absolviert werden können.

Ausgestattet mir einer iCloud-Anbindung, einem Passwort-Schutz und einem Ein-Finger-Hauptmenü, das alle wichtigen Werkzeuge unter einer Wischgeste zusammenfasst, solltet ihr dem PDF Cabinet definitiv einen Testlauf gewähren.

Laden im App Store
‎PDF Cabinet
‎PDF Cabinet
Entwickler: MOTECH LTD
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mrz 2018 um 16:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir führt der Link zu PDF Cabinet leider ins Leere. Auch durch die AppStore-Suche kann ich die App nicht finden.

    Anscheinend ist die App aus dem Store entfernt worden, denn selbst auf der AppStore-Seite der Entwickler taucht sie nicht mehr auf. Schade.

  • Funktioniert das Präsentationsprogramm auch mit einem Apple TV Adapter?

  • Vielen Dank für den Tipp! Sowas habe ich ewig gesucht. Eine App für VortragsManuskripte per pdf ohne Schnickschnack, aber mit ausgefeilter Funktion. Sogar handschriftliche Anmerkungen sind möglich…
    Funktioniert hervorragend. Die Suche im AppStore ist allerdings etwas verzwickt… Aber Suche per Google führt direkt zum AppStore-Link.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven