ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Schnell zur freien Sicht

Show Desktop: Zeigt den Mac-Schreibtisch auf Mausklick

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Wo wir gerade von Anwendungen sprechen, deren Funktionsumfang (zumindest so ähnlich) bereits Teil des macOS-Betriebssystems ist, bietet sich der kurze Hinweis auf Show Desktop an.

Show Desktop Icon

Die nur 5MB kleine, spendenfinanzierte Mac-App, die kostenlos geladen und genutzt werden kann, übernimmt eine Funktion, die sich auch mit der Tastenkombination Command+F3 beziehungsweise über die in den Systemeinstellungen versteckten „Aktiven Ecken“ anstoßen lässt und zeigt auf Mausklick den Desktop an.

Im Dock abgelegt, minimiert die App nach dem Mausklick dafür die offenen Finder-Fenster und lässt alle anderen Programm-Fenster mit Hilfe des Ausblenden-Befehls (Command+H) verschwinden.

Über einen Rechtsklick lassen sich nicht nur spezifische Apps gezielt ausblenden, hier kann auch ein Konfigurationsmenü geöffnet werden, das euch Zugriff auf grundlegende Einstellungen anbietet. So lassen sich zum Beispiel Anwendungen festgelegen, die grundsätzlich nicht ausgeblendet werden sollen.

Apps Ausblenden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2019 um 10:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oder auf dem Trackpad mit 5 Fingern von innen nach außen wischen wie es schon seit Snow Leopard geht. Meiner Meinung nach die effektivste Methode

  • Ich frage mich immer warum gerade solche Apps nicht im Mac Store zu finden sind?!

  • Das kann ich doch auch mit Aktiven Ecken von Haus aus.

    Also ich würde dafür keine neue App Downloaden und mir Sicherheitslücken oder andere Gefahren einfangen.

  • Ist das nicht etwas überdimensioniert?
    Geht doch auch klassisch über F11?

    Wer aus der Windowswelt kommt, kann sich auch über: Systemeinstellungen – Tastatur – Kurzbefehle – Schreibtisch anzeigen – Cmd+d legen

  • Die Expose / Mission Control Methode ist ja nicht gleich der Arbeitsweise des hier vorgestellten Tools hier.
    Das mach im Arbeiten schon durchaus einen Unterschied.
    Die App setzt alle laufenden Apps auf Hidden (Ausblenden) und minimiert Finder-Fenster.
    Es würde aber auch ein Apple Script ausreichen:

    tell application „Finder“
    set visible of every process whose visible is true and name is not „Finder“ to false
    set the collapsed of windows to true
    end tell

    Wer das Minimieren der Finder Fesnter nicht mag, entfernt eine Zeile:

    tell application „Finder“
    set visible of every process whose visible is true and name is not „Finder“ to false
    end tell

    • Danke noyoulikeme!
      Ein Menge Leute kaufen heutzutage Macs, aber kennen AppleScript nicht. Kein Wunder wenn Apple dann nichts tut um es am Leben zu erhalten.
      Deshalb Danke, ich werde es gleich mal zu meinen übrigen AppleScripten hinzufügen.

  • Allen Neunmalklugen sei gesagt: Die App macht ein Hide all Applications und eben nicht das Mission Control Show Desktop. Das ist was völlig anderes und deshalb macht das durchaus Sinn.

  • Gibt es eine Möglichkeit das Dock an einem Monitor oder Space fest zu fixieren? Es nervt mich seit vielen Jahren, dass das Dock ständig wandert wenn man mit der Maus versehentlich zu weit runter kommt.

    Bei den Aktiven Ecken war es bis vor ca. 2 Jahren so, dass die auf allen Monitoren funktionierten, seitdem werden alle Monitore irgendwie als ein großes Etwas gesehen und links oben ist immer der Monitor ganz links und oben. Nervt total.
    Mit jedem Update von Mac OS wird das Ganze immer unproduktiver und entfernt sich mehr und mehr vom professionellen Einsatz.
    z.B. in Vorschau bei einem mehrseitigen PDF das letzte Blatt rotieren – geht nicht. Er springt ständig eine Seite weiter hoch und rotiert die… Oder Seiten aus einem PDF löschen – geht zwar, aber danach springt die Ansicht jedesmal hoch auf die erste Seite des PDFs… Früher hat das in Vorschau völlig problemlos und zuverlässig funktioniert.

    Hauptsache die neuen iPhones werden immer teurer, größer und noch unpraktischer. Wen interessiert der ganze Rest noch…

    • In Systemeinstellungen „Mission Control“ -> „Monitore verwenden verschiedene Spaces“
      Das Dock wird dann nur noch auf dem Hauptmonitor angezeigt – allerdings werden dann alle Monitore als ein Desktop angesehen …

      • Danke, hab den Haken da jetzt raus. Jetzt scheint zumindest das Dock fix zu bleiben. Ansonsten kann ich keinen Unterschied im Verhalten zu vorher feststellen.
        Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven