ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Mini-Launchpad

LaunchPanel für Mac: Dock-Anwendung startet App-Favoriten

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Auf den ersten Blick scheint es keine wirklich guten Gründe für den Einsatz der kostenlosen Mac-App LaunchPanel zu geben. Der Mini-Download gleicht in weiten Teilen der Systemanwendung Launchpad und verhält sich ähnlich.

Launchpanel

Nach dem Start bietet LaunchPanel lediglich ein halbtransparentes Fenster an, in das sich ausgewählten Anwendungen bewegen und anschließend jederzeit starten und aufrufen lassen.

Statt wie Launchpad alle Mac-Anwendungen auf mehreren Seiten zu präsentieren, bietet euch LaunchPanel so viele Apps an, wie ihr in der Anwendung abgelegt habt.

Wir könnten uns die Gratis-Anwendung etwa auf in der Familie geteilten Rechnern vorstellen, in denen keine Mehrfach-Accounts zum Einsatz kommen. Hier könnte LaunchPanel dabei helfen das elterliche Dock nicht durcheinander zu bringen, den Kinder-Apps aber dennoch einen eigenen Platz einzuräumen. Auch bietet sich LaunchPanel als Ablage für eine zweckspezifische Sammlung an Mac-Anwendungen an.

Ob brauchbar oder nicht: Jetzt wisst ihr um die Existenz der App und könnt über die Nutzung selbst entscheiden.

Launchpanel Screen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2019 um 07:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe mir den Programmordner ins Dock gezogen. Mich stört die Apps in Vollbild zusehen.
    Leider sehe ich somit auch die Apps die ich nie brauche.
    Hätte gerne genau die ordneransicht mit einer Funktion zum ausblenden.

    Mit Verknüpfungen habe ich auch schonmal gearbeitet. Aber wenn eine neue App dazukommt, muss ich händisch die Verknüpfung anlegen…

  • Durchaus ein willkommener Tipp. Das original LaunchPanel verwende ich nie gerade weil da alle Apps auf mehreren Seiten angezeigt werden und mir das deshalb zu unhandlich und zu langsam ist die App zu finden die ich gerade benötige. Und hiermit kann ich mir die 5-6 Apps gezielt ablegen die ich praktisch täglich benötige. Danke

    • Aber das man auch Ordner anlegen kann (wie auch auf dem iPhone) ist bekannt, oder?

      • Bekannt schon, aber genau so unpraktisch wie auf dem iPhone zu handhaben.

        Am einfachsten und schnellsten finde ich immer noch die Tastenkombination Apfel (Command) + Leertaste und die ersten Buchstaben eintippen. Bei regelmäßig genutzten Programmen reicht meist der erste Buchstabe + Enter.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven