ifun.de — Apple News seit 2001. 31 400 Artikel

Ransomware gesichtet

eCh0raix: QNAP-Nutzer kämpfen mit Erpressungstrojaner

15 Kommentare 15

Anwender der Netzwerkspeichers von QNAP können derzeit Gefahr, laufen Opfer des Erpressungstrojaners eCh0raix zu werden.

Darauf macht heute der Hersteller selbst aufmerksam und ruft seine Nutzer zum Ergreifen grundlegender Sicherheitsmaßnahmen auf, die dem Befall des eigenen NAS-Systems vorbeugen sollen.

QNAP TS 251B Hot Swappable

QNAP reagiert seinem Hinweis auf mehrere dokumentierte Angriffe von „eCh0raixs“. Die Ransomware verschlüsselt Benutzerdaten und fordert anschließend Lösegeld für eine Entschlüsselung. Gleichzeitig arbeitet QNAP „mit Hochdruck“ an einer Lösung zur Entfernung der Malware von betroffenen Geräten.

Laut Anwenderberichten arbeiten die infizierten NAS-Systeme entweder mit älteren Versionen von QTS oder hatten mehrere nicht erkannte Anmeldeversuche aufgezeichnet, bevor „eCh0raix“ mit der Verschlüsselung der Benutzerdaten beginnen konnte.

Um Brute-Force-Angriffe zu verhindern, sollten Nutzer generell ein sicheres Passwort verwenden. Anwender können das Risiko eines Angriffes durch „eCh0raix“ zudem minimieren, wenn sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Malware Remover auf die neueste Version aktualisieren
  • Ein stärkeres Admin-Passwort verwenden
  • Netzwerkzugriffsschutz aktvieren, um Konten vor Brute-Force-Angriffen zu schützen.
  • SSH- und Telnet-Dienste deaktivieren, wenn sie nicht verwendet werden.
  • Vermeiden, die Standardportnummern 443 und 8080 zu verwenden.

Online hat QNAP Sicherheitshinweise zum Fall eCh0raix veröffentlicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2019 um 11:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31400 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven