ifun.de — Apple News seit 2001. 38 017 Artikel

Sync-Probleme behoben

Safari-Tabgruppen mit macOS 12.4 endlich fehlerfrei

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Falls euch springende Seiten und Synchronisierungsprobleme davon abgebracht haben, die mit macOS Monterey eingeführten Safari-Tabgruppen zu verwenden, könnt ihr die Funktion jetzt auf eine neue Bewährungsprobe stellen. Das neu verfügbare Update auf macOS 12.4 beziehungsweise Safari 15.5 sorgt hier für massive Verbesserungen.

Tabgruppen

Tabgruppen können die Produktivität bei der Arbeit mit Safari deutlich erhöhen. Man kann damit quasi verschiedene, auf mehreren Safari-Tabs basierende Arbeitsbereiche schaffen, die sich nach Bedarf ein- oder ausblenden lassen. Der Wechsel zwischen diesen Browser-Konfigurationen erfolgt wahlweise über das Tab-Menü oben links im Safari-Fenster oder schneller mit den Tastenkürzeln „Befehl+ Shift + Pfeil nach unten“ und „Befehl+ Shift + Pfeil nach oben“.

Apple Tabgruppen

Was in der Theorie prima klingt, wurde Mac-Besitzern beim täglichen Arbeiten bislang jedoch durch massive Fehlern vermiest. Hat man innerhalb einer Safari-Tabgruppe auf einen Link geklickt, so ist die Anzeige nach einem kurzen Laden der Zielseite häufig wieder zur Ursprungsseite zurückgesprungen und ein zweiter Klick auf den Link war nötigt. Teils wurde man hier sogar in einen völlig anderen Tab katapultiert.

Safari-Sync über iCloud als Fehlerursache

Der Fehler scheint in Zusammenhang mit der Synchronisierung von Safari-Inhalten über iCloud zu stehen, zumindest konnte es für Abhilfe sorgen, wenn man diese Option in den Systemeinstellungen des Mac deaktiviert hat. Falls ihr diesen Lösungsweg gewählt habt, könnt ihr den Safari-Sync jetzt wieder aktivieren. Bislang zumindest hat es den Anschein, als lasse sich der Apple-Browser bei aktiver iCloud-Synchronisierung auch im Zusammenspiel mit Tab-Gruppen endlich performant und zuverlässig nutzen.

Zeit genug hatte Apple für die Korrektur dieses Fehlverhaltens. Betroffene Nutzer haben den Hersteller bereits vor Monaten bezüglich der genannten Probleme konfrontiert, allerdings brachten vor der Veröffentlichung von macOS 12.4 mehrere Updates nicht die erwünschte Hilfe.

18. Mai 2022 um 09:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Noch nie benötigt. Bin immer zu faul Gruppen zu erstellen.

    • Sinnlos Feature

      Ich wüsste noch nicht einmal wozu ich das brauche!
      Unter iOS nervt der zeilenumbrechende Eintrag im Menü einfach nur…

      • Californiasun86

        +1 geht mir genauso. Wer’s braucht. Ich nicht.

      • Doch, wie man beim (guten) Browser verschiedene Fenster mit jeweils Tabgruppen anlegen kann, wobei jede Tabgruppe für ein Arbeitsbereich ist, kann man nun in Mobile Safari auch unterschiedliche Arbeitsbereiche einstellen. Den Browser mit allen Tabgruppen kann man unter jedem Desktop-OS leicht beenden und neu starten, wobei die Tabgruppen wiederhergestellt werden. Das ist bei i(Pad)OS anscheinend nicht möglich, außer man startet zeit- & kostenintensiv das gesamte i(Pad)OS neu.

      • Einfach mal ausprobieren und sich auf Neues einlassen. Kann manchmal überraschen.

      • Einfach mal selbst erklären, was an Tab-Gruppen so toll bzw. life changing sein soll. Kann manchmal andere Leute überzeugen.

      • Einfach ml meinen Kommentar darüber lesen, um erkennen zu können, weshalb dies nützlich sein kann.

    • Für die Recherche zur neuen Wohnung bzw. deren Einrichtung ist das super, dass man das Projekt und alltägliches trennen und Tabs sammeln kann, ohne Tabs zu schließen oder viel in der Liste zu suchen.
      Den Verlauf finde ich umständlich.

      • Sinnlos Feature

        So schnell wie vernünftige Wohnungen vergeben sind kann ich gar kein Bookmark erstellen :)
        Es sollte halt ausblendbar/deaktivierbar sein…

  • Der Sync zwischen Tabs auf einem Mac mit BigSur und einem iOS Gerät mit 15.5 geht dafür aber leider (schon länger) nicht mehr. Oder übersehe ich was?

  • Wie kann man Mobile Safari (auf i(Pad)OS) aus dem RAM (Arbeitsspeicher) werfen, der unter iOS „Safarigruppen“ (sind in i(Pad)OS mehrere „Safarifenster“ pro „Safarigruppe“) verwendet, wenn es widererwarten einen seltsamen Fehler hat und ein Neustart von Mobile Safari in der Regel den Fehler immer behebt?

    Früher kurzer Swipe von unten (noch früher Doppelklick) zum Aufrufen der „Multitaskingübersicht“ und das Safarifenster hoch swipen, bis es verschwindet. Jetzt stellt jedes Safarifenster eine Sfarigruppe da. Man muss nun mehrere Fenster hoch swipen und damit gehen alle Safarigruppen bis einschließlich dem vorletzten „Hochgeswipten“ verloren. Also müsste es ein anderes System geben, um Safari vollständig aus dem RAM zu werfen und nach Neustart die ganzen Safarigruppen wiederhergestellt werden. Die momentan einzige Lösung scheint für mich „einfach“ ein Neustart vom ganzen i(Pad)OS zu sein. Aber dies würde ich gerne vermeiden (bisher nutze ich noch immer maximal 1 Safarigruppe wie früher … dann reicht der einfache „Hochswipe“ im der „Multitaskingübersicht“ aus und wird nach Neustart wieder hergestellt).

  • Ich nutzte die Tabs in Safari gern und war vom Nichtfunktionieren sooo genervt … wechselte vor Monaten zum iCab und werde Safari so schnell nicht wieder ansehen.
    Bin diese Bugs und Hürden bei Apple so leid!
    Siri ist eine Katastrophe, die Podcasts …
    „Früher war mehr Lametta“.
    Ich bin sehr enttäuscht von Apple.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38017 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven