ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Neue Desktop-Zentrale

Anker USB-C-Dock 563: 10 Anschlüsse und 100 Watt Ladeleistung

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Mit dem USB-C-Dock 563 verkauft Anker jetzt auch einen leistungsfähigen 10-in-1-Adapter für Apple-Notebooks in Deutschland. Der Blick aufs Preisetikett macht allerdings schnell klar, dass die Zielgruppe hier nicht Gelegenheitsnutzer sind, die ab und an mal eine USB-A-Stick anstecken wollen, sondern sich die Anschaffung wohl nur bei regelmäßiger Nutzung lohnt. Die integrierte Ladefunktion unterstützt dabei sicherlich, über die rückseitige Host-Verbindung wird ein angeschlossenes Gerät nämlich auch gleich mit bis zu 100 Watt Ladestrom versorgt.

Mit einem Verkaufspreis von satten 250 Euro geht das neue Anker-Dock in Deutschland an den Start. Dafür bekommt man dann einen vielseitigen USB-C-Adapter, der unter anderem mit zwei ebenfalls auf der Rückseite platzierten HDMI-Anschlüssen und einem DisplayPort ausgestattet ist und somit abhängig vom verbundenen MacBook-Modell bis zu drei angeschlossene Bildschirme unterstützt.

Anker Dock 563 Bildschirme Anschliessen

Für die Verbindung zu Netzwerk und Peripheriegeräten bietet das Anker-Dock 563 neben einer rückseitigen Ethernet-Buchse mit 1 Gbit/s drei USB-A- und eine USB-C-Anschlüsse an der Gerätefront. Über USB-C verbundene Geräte können mit bis zu 30 Watt PD geladen werden. Einer der USB-A-Anschlüsse liefert zudem 7,5 Watt Ladeleistung. Obendrauf gibt’s noch einen Miniklinke-Anschluss für Audio.

Anker Dock 563 Anschluesse

Um die genannte Ladeleistung für ein verbundenes Notebook und angeschlossenes Zubehör zu gewährleisten, ist ein externes Netzteil mit 180 Watt Leistung im Lieferumfang enthalten. Der Ladeklotz ist allerdings beinahe ebenso groß wie das Dock selbst und findet somit wohl besser unter dem Schreibtisch seinen Platz.

Mit der offiziellen Produktbezeichnung „Anker 563 USB-C Docking Station“ verwirrt uns der Hersteller einmal mehr. Wir haben ja schon an verschiedener Stelle kritisiert, dass das neue Konzept zur Namensgebung nicht dazu geeignet ist, eine schnelle und eindeutige Einordnung von Produkten und deren Merkmalen zu ermöglichen. So auch hier, schiebt sich das neue Dock beim Blick auf den Nummerncode doch unter das ebenfalls kürzlich erst vorgestellte Anker Dock 565, das zwar einen Kartenleser zusätzlich hat, ansonsten aber um einiges schwächer aufgestellt.

Produkthinweis
Anker 563 USB-C Docking Station (10-in-1), Dreifacher Display Docking Adapter, Dual HDMI & DisplayPort, für Windows... 269,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Mai 2022 um 07:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool dachte ich. Beim Preis dachte ich: nicht cool. Ich hab ein Dock für 25€ tut auch was es soll, klar nicht so viel wie das, aber kann zuverlässig das nötigste

  • Der Preis ist mit Blick auf die Leistung, gerade bei den Monitor-Anschlußmöglichkeiten, ein großer Witz – da kann mein 75,- Dock erheblich mehr.

  • Und warum nicht das MOKiN Docking Station für 72€? Funktioniert bei mir prima.

  • Gibt es eigentlich ein USB-C Dock das nur weitere USB-C Anschlüsse hat? Ich finde da nichts sinnvolles. Eins habe ich mal bei Amazon entdeckt mit sehr schlechten Kritiken.

  • Ich Vertraue meiner Dell für 200 Euro. Liefert mir beim zocken auf Full hd 240hz und für Office mit 3 Bildschirmen bestens geeignet

  • Bei dem Bild kamen Erinnerungen an die Playstation 1 wieder hoch ;)
    #GuteAlteZeit

  • Dieses klobige Ding soll eine Ergänzung zu einem Notebook sein? Und dann liefert es an den HDMI Ausgängen eine „Leistung“, die im Einsteigersegment liegt.
    Ich habe früher gelegentlich Anker Produkte gekauft, aber heutzutage finde ich das Preis-/Leistungsverhälnis vollkommen daneben.

    • sieht gut aus! Bin gerade auch auf der Suche nach einem hochwertigen und vor allem leistungsfähigen Dock. Bisher hatte ich die Lösungen von CalDigit im Auge. Ich denke, die hattest du dir bestimmt auch angesehen. Was waren für dich die Vorteile vom Sonnett?

  • Habe neulich ifun.de in nem Meeting erwähnt. Zwei Kollegen lachten und sagten „Ach, der Anker-Blog?!“ Denkt mal drüber nach…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven