ifun.de — Apple News seit 2001. 31 418 Artikel

macOS Monterey Beta 10

Safari-Rückzieher: Favoritenleiste jetzt wieder über den Tabs

23 Kommentare 23

Die gestern von Apple veröffentlichte zehnte Beta-Version von macOS Monterey hat eine freudige Überraschung für alle Nutzer im Gepäck, die mit den jüngsten Safari-Umstellungen nicht zurecht gekommen sind. Die Favoritenleiste sitzt jetzt wieder über den Tabs und somit da, wo sie hingehört – oder sie zumindest mal all die Jahre zuvor zu finden war.

Wir konnten bislang keine rationellen Gründe für Apples ursprünglichen Plan ausmachen, die Favoritenleiste unter den Tabs zu platzieren. Entweder waren hier Designer am Werk, die nicht mit der Kombination aus Tabs und Favoritenleiste arbeiten, oder es wurde hier schlicht um des Änderns Willen etwas geändert.

Safari 15 Favoritenleiste

In der neuen alten Ansicht erreicht man bei der Navigation mit der Maus von unten nach oben nun wieder direkt die aktiven Tabs, und muss diese nicht zwischen der Favoritenleiste und der Adresszeile „suchen“. Die Favoritenleiste sitzt derweil gleichermaßen gut erreichbar wieder an ihrem angestammten Platz.

Medialer Druck sorgt für Umdenken bei Apple

Apple holt sich mit Blick auf das Vorgehen in Sachen Safari 15 keine Lorbeeren ab. Natürlich kann man es als positiv anerkennen, dass Apple hier letztendlich doch noch reagiert. Doch deutet alles darauf hin, dass Apple die Kritik zunächst aussitzen wollte und letztendlich erst reagierte, als der mediale Druck zunahm und in der Folge wohl auch Apples Marketing-Truppe und Imagepfleger intern Alarm geschlagen haben.

Safari 15 Einstellungen Tabs

Wohlgemerkt: Das überarbeitete Design von Safari 15 wurde von Apple als eines der Top-Features von macOS Monterey präsentiert. Im Anschluss mussten Apples Entwickler auf die Kritik von Anwendern hin jedoch schon mehrfach nachbessern. In der Folge erhielten Nutzer auch die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob sie Safari im von Apple beworbenen kompakten Design, oder lieber mit separater Adresszeile sehen wollen. Ihr findet diese Option in den Safari-Einstellungen im Bereich „Tabs“.

Mit der den nun eingepflegten Änderungen dürfte Apple die Umstellungen in Safari 15 weitgehend abgeschlossen und den Browser für die in Kürze erwartete Freigabe von macOS Monterey für alle Nutzer vorbereitet haben.

14. Okt 2021 um 09:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31418 Artikel in den vergangenen 7302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven