ifun.de — Apple News seit 2001. 38 015 Artikel

Kurz vor den neuen Macs

macOS Monterey Beta 10 bereitet baldige finale Freigabe vor

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Es ist kein Geheimnis, dass der Mac im Fokus von Apples für Montag angekündigtem „Unleashed!“-Event steht. Ganz oben auf der Erwartungsliste stehen mit leistungsfähigeren Apple-Prozessoren ausgestattete neue Modelle des MacBook Pro, vielleicht ergänzt um eine „Pro-Version“ des Mac mini.

Mit der nun veröffentlichten zehnten Beta-Version von macOS Monterey verpasst Apple auch dem zugehörigen Betriebssystem wohl den letzten Feinschliff. Die Veröffentlichung von macOS Monterey wurde von Apple bislang nur wenig konkret für „Herbst“ angekündigt. Im Rahmen von Apples Mac-Event werden wir am Montag wohl auch konkretere Informationen mit Blick auf dessen finalen Freigabetermin erhalten.

Macos 12 Monterey Funktionen

macOS Monterey wurde ja bereits im Juni vorgestellt und verspricht einen bunten Reigen an Funktionserweiterungen und Verbesserungen. Dazu zählen diverse Neuerungen mit Blick auf das Teilen von Inhalten und deren gemeinsame Nutzung ebenso wie die Einführung einiger bereits von iOS bekannten Funktionen wie die Fokusmodi oder Kurzbefehle.

Universal Control kommt vielleicht verspätet

Abzuwarten bleibt, ob es Apples „Universal Control“ direkt bei der Freigabe von macOS Monterey auf die Macs der Endkunden schafft. Auch in der aktuellen Beta 10 von macOS Monterey steht die im Deutschen „Nahtlose Steuerung“ genannte Funktion nicht zur Verfügung. Wenngleich von Apple noch ohne Einschränkung als Feature von macOS Monterey gelistet, ist hier mit einer nachträglichen Einführung zu rechnen.

„Universal Control“ soll es ermöglichen, eine Tastatur, Maus oder ein einzelnes Trackpad auf mehreren Geräten zu verwenden. Dabei lässt sich der Cursor beispielsweise vom Bildschirm eines iMac auf ein daneben stehendes iPad ziehen, um dort weiterzuarbeiten oder sogar eine Datei per Drag-and-Drop zwischen zwei Geräten zu verschieben.

Die zehnte Beta-Version von macOS Monterey steht aktuell nur für Entwickler zum Download bereit. Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm die neue Version der Software in Kürze ebenfalls laden können.

13. Okt 2021 um 20:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Schnitzel-Salat

        Ich. Für mich bringts irgendwie keinen Mehrwert. War aber auch schon die ketzten macOS Versionen der Fall.

      • Ich bin heiß drauf, aber mein MacbookPro Mid 2014 für 3500€ nicht.

      • Früher gab es die BTO MacBooks noch günstig. :D

      • Hahaha genau das dachte ich auch beim lesen. Sehe nur ein paar grafische Änderungen, mehr nicht. Na ja, wer hat heute noch ein Laptop in gebrauch..

    • Ich auch, hoffentlich läuft es diesmal flüssig. BigSur ist bei mir, zumindest was die Animationen angeht, ehern das Windows unter den Betriebssystemen. MBP i9 2019 – ruckelt es da nur bei mir so, wenn man Fenster minimiert oder maximiert? Auch als ich im Vorgänger Safari in die Adressleiste geklickt hatte, die ist ja „damals“ aufgefahren, hat es geruckelt ohne Ende.

      • Hatte ich auch mit meinen MacBook Pro 2015 i7 habe denn automatische Grafikkarten Modus deaktiviert und jetzt läuft es wider flüssig

      • Dann aber nicht Windows 10, denn das ist das beste OS aller Zeiten! Läuft auch sehr viel flüssiger als Big Sur, die Updates laufen im Hintergrund und nicht wie bei Mac OS stundenlang und blockiert das ganze Teil! Vorbereiten des Updates…

  • Kann mir jemand sagen, wie es mit einem Fix für smb-Freigaben aussieht? Unter BigSur habe ich nervige Aussetzer gepaart mit einer schlechten Performance.

  • ImHausWohntNeMaus

    Sehr schade dass universal Control in der Beta noch nicht läuft
    Ich würde es gerne mal probieren, da es mir final meinen Arbeitsalltag erleichtern könnte

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38015 Artikel in den vergangenen 8217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven