ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Beta für Entwickler verfügbar

Safari 15.1: Überarbeitete Tab-Ansicht kommt auch für Big Sur und Catalina

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Am Montag will Apple macOS Monterey für alle Nutzer freigeben. Falls ihr das Update hinausschieben, aber dennoch die neueste Version von Apples Webbrowser Safari verwenden wollt, sollte in Kürze auch Safari 15.1 für macOS Big Sur und macOS Catalina bereitstehen. Apple hat die entsprechenden Updates bereits für Entwickler bereitgestellt.

Safari 15 1

Mit einem aktiven Entwicklerkonto lässt sich Safari 15.1 für macOS Big Sur und macOS Catalina bereits bei Apple laden. Die von Apple neu veröffentlichte Beta 4 setzt macOS Big Sur in Version 11.6 und macOS Catalina 10.15.7 voraus. Dies dürften zugleich die Systemanforderungen für die finale, vermutlich auch in der nächsten Woche verfügbare Version des Browsers sein.

Auf den ersten Blick sichtbar und wohl zugleich die bemerkenswerteste Änderung ist die Tatsache, dass Apple das Erscheinungsbild der Tabs ein weiteres Mal überarbeitet hat. Wir haben bereits darüber berichtet, mittlerweile hat Apple nahezu den ursprünglichen Zustand des Browsers wiederhergestellt und zuletzt auch die Favoritenleiste wieder über den Tabs platziert sowie die Einfärbung der Fenster zurückgenommen.

Systemvoraussetzungen von macOS Monterey

Wenn ihr euch noch nicht schlüssig seid, ob ihr Apples nächstes großes Update installieren wollt, hilft vermutlich zunächst ein Blick auf die Systemvoraussetzungen von macOS Monterey. Die kompatiblen Rechner reichen bis ins Jahr 2013 zurück, wobei es bei älteren Geräten vielleicht auch kein Fehler ist, das Update nicht direkt zu installieren, sondern zunächst die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten.

Für einen ausführlichen Ausblick auf die von Apple mit den Updates auf macOS Monterey und Safari 15 angekündigten Versionen schicken wir euch auf Apples offizielle Vorschauseite. Wer auf macOS Big Sur oder gar Catalina bleibt, sollte die neue Version von Safari wie gesagt ebenfalls zeitnah erhalten.

21. Okt 2021 um 17:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Big Sur 11.6 läuft sehr rund auf meinem 2020 Intel MBP. Werde dieses Jahr zum ersten Mal auch erstmal Abstand nehmen von einem Upgrade auf macOS 12 und abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

    • Bei mir läuft unter BigSur das Einbinden eines NAS via SMB sehr langsam, mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Andere Mac-Clients im gleich Netzwerk, die nicht unter BigSur laufen, haben das Problem nicht. Ich hoffe, dass Monterey da Abhilfe schafft. Kann dazu jemand was von den Betas berichten?

      • Geb bitte Bescheid ob’s funktioniert ich habe nämlich auch das Problem

      • SMB in macOS… Am liebsten würde ich die Macs alle verbrennen…

      • Mach doch!

      • rennt astrein. Man muss nur seinem Router und NAS das olle SMB1 ausreden und schon klappts auch mit der Nachbarin. :)
        (SMB2-3 rennt)

      • Läuft bei mir leider nicht besser. Ich hatte auch vorher schon auf SMB 2 und 3 eingegrenzt. Vielleicht reaktiviere ich doch noch mal AFP?!

  • Ich glaube, ich bin der einzige Mensch, dem das neue Design gut gefallen hat. :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven