ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Tesla bester Aufsteiger

Apple bei den „Best Global Brands“ weiter auf Platz 1

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Apple kann sich auch in diesem Jahr auf dem ersten Platz der Rangliste „Best Global Brands“ platzieren. Der Mac- und iPhone-Hersteller hält nun schon im neunten Jahr die Führungsposition auf der von den Marktforschern Interbrand zusammengestellten Marktbewertung. Apple hatte Coca Cola im Jahr 2013 von diesem Platz verdrängt.

Interbrand Apple

Mit Apple, Amazon, Microsoft, Google und Samsung finden sich die selben Internet- und Technikkonzerne wie im vergangenen Jahr auf den ersten fünf Positionen. Der Autobauer Tesla macht derweil mit einem Wachstumsrekord auf sich aufmerksam und konnte bei einem Wachstum von 184 Prozent um 26 Plätze auf den 14. Rang steigen. Als beste deutsche und zugleich einzige europäische Marke unter den ersten zehn findet sich Mercedes-Benz auf Platz 8.

Neben der finanziellen Entwicklung der Unternehmen spielt es beim Erstellen des „Best Global Brands“-Index auch eine Rolle, inwieweit der Markenname auch Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden hat, ebenso wird es als positiv bewertet, wenn die Popularität einer Marke dazu führt, dass die verbundenen Produkte mit einem Premium-Preisaufschlag angeboten werden können.

Best Global Brands 2021

Als Schlüsselfaktoren für Unternehmenserfolge im vergangenen Jahr hat Interbrand die Punkte „Direction“, „Agility“ und „Participation“ ausgemacht. Darunter verstehen die Bewerter ein klares Marketingversprechen und zielgerichtete Strategien, hohe Flexibilität und aktiven Kundendialog. Als besonders beispielhaft wird in diesem Zusammenhang Tesla hervorgehoben, dessen Markenführung die Bedeutung dieser Faktoren erkannt habe.

Apple darf sich mit einem Markenwert von 408.251 Millionen US-Dollar über einen Zuwachs von 26 Prozent über die vergangenen zwölf Monate hinweg freuen. Zahlenmäßig mit deutlichem Abstand folgen Amazon mit 249.249 Millionen, Microsoft mit 210.191 Millionen und Google mit 196.811 Millionen eng beieinander, während Samsung mit 74.635 Millionen schon deutlich abgeschlagen wirkt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2021 um 18:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitte BMW auf Platz 12 nicht vergessen. Immerhin noch 2 Plätze vor Tesla!

  • Sehr subjektiv das Ganze.
    Alleine der erfolgreichste und größte Autokonzern der Welt -> VW <- ist nicht vertreten.
    Also eher so eine gefühlte Rangliste, statt auf seriösen Daten zu basieren.

    • folge den link im Artikel gleich im ersten Absatz und Du stellst fest:
      VW ist zwar Weltgrößter Autohersteller, aber hier geht es um Marken: der VW-Konzern ist mit Audi, VW und Porsche gleich dreimal vertreten.
      Und, jetzt kommen die Absätze unten im Artikel, halt auch an Sexyness.

  • Hallo ifun Team.
    Wenn ihr schon den Apfel einstellt als Bild, dann doch bitte richtig herum – die angebissene Ecke muss rechte sein.
    Lieben Gruss, Markus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven