ifun.de — Apple News seit 2001. 38 037 Artikel

Für Festnetzkunden 3 Monate kostenlos

MagentaTV One: Neue Streaming-Box der Telekom startet im Beta-Test

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Mit MagentaTV One bringt die Telekom eine neue Streaming-Box auf den Markt. Das Gerät zielt auf Abonnenten von MagentaTV, bietet ergänzend aber auch die Möglichkeit zum Zugriff auf IP-TV-Kanäle, alternative Streaming-Dienste und Mediatheken verschiedener Sender.

Magentatv One Mit Fb

Die Telekom bewirbt MagentaTV One als leistungsfähige, mit einem Quad-Core-Prozessor und großem Arbeitsspeicher ausgestattete Premium-Streaming-Box, die unter der Haube auf Android TV setzt. Der Anschluss ans TV-Gerät erfolgt über HDMI 2.1, die Netzwerkverbindung kann wahlweise über Ethernet oder WLAN erfolgen. Für die Installation von Apps findet sich der Google Store integriert.

Verglichen mit der „alten“ MagentaTV-Box ist die neue MagentaTV One kompakter, leistungsfähiger und energiesparender, bietet allerdings auch nicht die Möglichkeit zur Aufnahme auf eine integrierte Festplatte. Anstelle der in der alten Box verbauten 500-GB-Festplatte setzt das neue Gerät ausschließlich auf den Videospeicher in der MagentaTV Cloud.

Magentatv One

MagentaTV One kommt mit Unterstützung von 4K Ultra HD, HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos. In Verbindung mit einem MagentaTV-Abo stehen Funktionen wie Timeshift, Restart und Cloud Speicher sowie der Zugriff auf IP-TV mit 50 Sendern in HD-Qualität zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt über die Komfort-Fernbedienung der Telekom mit Sondertasten für den EPG und Google Home.

Für Telekom-Kunden 3 Monate kostenlos

Noch vor dem offiziellen Marktstart können Festnetzkunden der Telekom die Box im Rahmen eines offenen Beta-Tests kostenfrei ausprobieren. Das limitierte Angebot umfasst drei Monate Nutzung ohne weitergehende Verpflichtung. Wer die Box MagentaTV One darüber hinaus nutzen will, muss mit einer Monatsgebühr von 5 Euro rechnen. Die Kosten für MagentaTV und andere kommerzielle Streaming-Angebote fallen sowohl während als nach der Beta-Phase zusätzlich an. Weitere Infos zu den Buchungsmöglichkeiten finden sich auf der Telekom-Webseite

21. Okt 2021 um 15:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist nicht mit der MagenTA TV Box Vergleichbar die ist für Multicast und die One ist für OTT. Nen neuen Multicast Receiver könnte man mal bringen…

  • Da wahrscheinlich – wie der Vorgänger – wieder ohne Infrarot-Empfänger ausgestattet ist das leider für mich keine Option.

  • Ich versteh immer noch nicht warum man über magenta tv app oder streaming box nicht alle sender der großen tv box bekommt.

  • Die sollen lieber mal die Magenta App fürs AppleTV auf einen gescheiten Stand bringen.Erst brauchen sie Jahre, um diese überhaupt aufs ATV zu bringen und dann passiert nichts mehr.
    Warum zum Beispiel muss ich komplett aus dem laufenden Programm wieder in die oberste Ebene, damit ich ins EPG komme? Warum wird da unten neben z.B. neben dem Restart-Butten nicht noch ein Button fürs EPG angezeigt? Warum geht immer noch kein 7 Tage Replay?
    Ich könnte jetzt noch so einige Dinge aufzählen. Aber es würde ja eh nichts ändern…

    • Ich kann dir die Telekom Fernbedienung sehr empfehlen. Damit hat sich dein EPG Problem dank Knopf erledigt. Auch zappen, vor und zurückspulen, Lautstärke regeln und die Navigation zwischen den Menüs geht damit viel besser. Das Teil ist jeden Cent wert.

    • Ganz einfach. Weil die Telekom ihren eigenen Müll unters Volk bringen will, bevor die App fürs ATV die gleichen Leistungsmerkmale bekommt. Denn jeder ATV User ist ein verlorener HW Kunde der Telekom. Aber ich überlege eh zu Waipu zu wechseln.

  • Hoffentlich bekommt die AppleTV App dann endlich auch 4K und HDR Support…

  • Kann man die Box auch Ohme Telekom-Anschluss nutzen, also zum Beispiel über einen lokalen Glasfaser-Anbieter?

  • Vielleicht sollte die Telekom ein Gerät mal zur Produktreife bringen anstatt immer wieder neue, halb fertig und fehlerbehaftet Geräte rauszubringen. Alles was ich bisher hatte war nur beta Status.

    • So isses. Die Magenta TV Box funktioniert nach 26 Firmware-Updates und 12 Firmware-Updates der Fernbedienung-Software immer noch nicht. Sie wurde quasi im Alpha-Stadium auf den Markt geworfen und es nie aus der Betaphase herausgewachsen.

      Ich bin wieder zum MR 401 zurückgekehrt, der eine verlässliche Infrarot-Fernbedienung hat und auch sonst viel zuverlässiger ist als die Schrottkiste Magenta TV Box. Die Magenta TV Box ist schlicht nicht zu retten, weil es sich um eine Fehlkonstruktion handelt.

      Insoweit ist die Magenta Box One vielleicht doch eine Art Nachfolger der Magenta TV Box, obwohl sie eigentlich zu einer ganz anderen Produktlinie gehört. Ich würde fast wetten, dass die Telekom die Festplatten-Receiver nach dem Fiasko mit der Magenta TV Box aufgeben und künftig ganz auf OTT-Dienste setzen wird.

  • Also mit meinem Magenta Eins Plus Anschluß kann ich es nicht bestellen, kommt n Fehler mit mangelnder Berechtigung…

    Die Magenta TV Box ist schrott, irgendwie find ich keine vernünftige Hardware fürs TV von denen! :(

    • Nimm die Apple TV mit der Telekom Fernbedienung. Ich habe zwar auch den 401, nutze den aber seit der Fernbedienung für das Apple TV gar nicht mehr.

      • Da kann ich aber nicht aufnehmen! Magenta TV kann mein Fernseher auch direkt anzeigen, aber aufnehmen nicht… Bzw. ja in die Cloud, aber da geht HD nicht! :(

      • Beim Apple Tv kann man ja nicht mal anständig zappen: es ist immer noch nicht möglich zum letzten Kanal zurück zu kommen. Und generell bei der online Variante von magentaTv kann man viele Sachen aus „rechtlichen gründen“ nicht in der cloud aufnehmen oder sie verschwinden nach einer gewissen Zeit. Steht nur nirgendwo…

      • Bei mir ist die Bildqualität in der App wesentlich schlechter. WELT TV zum Beispiel. Vermutlich weil die 401 Multicast nutzt und die App individuell einen qualitativ schlechteren Stream startet.

        Wäre es technisch überhaupt möglich (für Telekom Kunden), dass die Apple TV App auch den Telekom-Multicast nutzt?

  • „Voraussetzung für die Nutzung von MagentaTV mit der MagentaTV One ist ein kostenpflichtiger MagentaTV Tarif…“

    Ein Festnetzanschluss, wie ihr schreibt, dürfte also nicht ausreichen.

    • Richtig. Dazu kommt noch, dass es ein aktueller TV Smart Tarif sein muss wegen „App-Nutzung“ inklusive. Oder man hat noch die alte Magenta TV App Option (nicht zu empfehlen, weil Mehrkosten)
      Hab den aktuellen Tarif und die Box ist bereits unterwegs zu mir.
      Bin mal gespannt auf das Handling damit gegenüber dem MR401

  • Blöd. Oft verbieten Sender das Speichern in die Cloud. z.B. heute „Star Wars – die letzten Jedi Ritter“ auf Pro7. Da gibts mit der neuen Box also gar keine Aufnahme.
    Außerdem speichere ich Blockbuster auf RTL, Pro7 etc. mit ihren -zig Werbeblöcken lieber als SD ab – dann kann ich wenigstens die Werbung überspulen.

  • Gestern spät abends bestellt und soeben per Kurier geliefert. Dann werd ich sie mal testen auch wenn ich Magenta TV eigentlich bereits über Apple TV nutze.

  • Welchen Speicherplatz habe ich den in der Cloud für meine Aufnahmen?

  • Ich habe ONE seit 1 Woche und habe die TV Box nach ewigem Ärger mit der FB auf die Seite gelegt solange die Testphase in ONE läuft.

    Installation von ONE per WLAN war sehr schnell und nach Übernahme der TVBox Einstellungen alles übernommen, auch in der TV-App. Richtig unkompliziert war das verglichen mit TVBox

    Ich vermisse die Farbtasten der TVBox. Muss also jetzt jede Aktion über Einstellung separat aufrufen.

    Das Vorspulen in den Cloud Aufnahmen unter Überwachung ist natürlich weg. Den Anschluss nach vorgespulter Reklame zu finden, nervt.

    Zeitweise ist das Umschalten des TV Programmes mal länger mit kurzem Schwarzbild, meistens aber wie gewohnt normal.

    Sprachsteuerung ist noch nicht vorhanden, kommt aber lt. Telekom

    Ich weiß dass ONE als Beta läuft und ich warte ab ob sich da noch was ändert.

    Allein der Ärger mit der Fernbedienung, verbunden mit Restart der TVBox der jeden TV-Abend ruiniert ist es mir wert ONE weiterhin vorläufig mal zu nutzen.

    Ich hoffe, etwas Licht für Interessenten der ONE beigetragen zu haben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38037 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven