ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Als Hookshot gestartet

Rectangle Pro: Jetzt in Ausgabe 3 erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Was Fenster-Manager für den Mac angeht, gibt es viele tolle Kandidaten. Persönlich haben wir uns vor einiger Zeit jedoch mit der hervorragenden Freeware Rectangle arrangiert. Diese ist komplett kostenlos zu haben, aber dennoch voll funktional und lässt so gut wie keine Wünsche offen – inzwischen besitzt Rectangle sogar eine vollständig deutsche Benutzeroberfläche.
Rectangle Pro

Rectangle Pro startete als Hookshot

Entwickler Ryan Hanson bietet seit geraumer Zeit jedoch einen Namensvetter als kostenpflichtige Premium-Ausgabe an. Dabei handelt es sich bei Rectangle Pro nicht etwa um eine weitgehend identische Anwendung mit zusätzlichen Funktionen, wie es bei Pro-Apps typischerweise der Fall ist, sondern um einen Download, der eigentlich unter dem Namen Hookshot entwickelt wurde und einen leicht anderen Ansatz als Rectangle verfolgt.

Der Einfachheit halber und weil Rectangle in der Community zunehmend beliebter wurde, werden beide Anwendung inzwischen als Rectangle beziehungsweise Rectangle Pro angeboten. Nun steht die Pro-Applikation in Ausgabe 3 zur Verfügung und setzt nach wie vor auf den Vertrieb im Einmalkauf für überschaubare 9,99 Euro.
ThrowSettingsScreenshot

Neben dem Funktionsumfang der Rectangle-Applikation integriert die Pro-Ausgabe zahlreiche zusätzliche Features, zu denen unter anderem „Snap Areas“ gehören, die per Drag-and-Drop verschobene Fenster automatisch in eine voreingestellte Größe bringen, sowie die Möglichkeit, Programmfenster vorübergehend zu verstecken, und eine Funktion um Anwendungen für bestimmte Arbeitseinsätze an genau definierten Positionen zu arrangieren.

Neu in Version 3 ist nun das App-Icon, das Bewegen und Skalieren von Fenstern mit gedrückten Modifier-Tasten, das Auffüllen leerer Bereiche und der Einsatz des Snap Panel. Entwickler Ryan Hanson hat alle Verbesserungen im offiziellen Changelog notiert und lässt euch Rectangle Pro 10 Tage kostenlos nutzen, ehe eine Lizenz zum Einsatz Vorausgesetzt wird.

Snap Setings

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2023 um 16:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „nicht etwa eine weitgehend identische Anwendung mit zusätzlichen Funktionen“

    „Neben dem Funktionsumfang der Rectangle-Applikation integriert die Pro-Ausgabe zahlreiche zusätzliche Features“

    Hä? :D

  • Ausgerechnet die Pro-Version gibt es nicht mit deutscher Benutzeroberfläche.

  • Besitzt die nicht Pro Version auch die Snapfunktion die man von Windows kennt?

  • Das Problem ist dasselbe wie bei Rectangle, Magnet & Co: Ich will meine Fensterpositionen pixelgenau festlegen und meine Auswahl nicht auf irgendwelche Bruchteile des Screens festelgen müssen, auch wenn das Vereinfachungsvorteile beim Wechsel der benutzten Screengrößen hat. Daher bleibe ich bei Mosaic von Light Pillar.

    • Ansonsten wenn du es noch mehr selbst definieren möchtest: mit Hammerspoon kannst dir einfach einen eigenen Windowsmanager zusammenstellen… Da alles programmiert wird natürlich auch pixelgenau dann

    • genau das geht mir Pro – war super einfach – du machst Fenster auf die da sind wo du die customized targets haben willst und er bietet dir die fenster als vorlage schon an – war 1 minute einzustellen und endlich hab ich hotkeys für die custom positions – instant buy for me :)

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven